Firma TYPICO präsentierte sich erfolgreich am neuen Standort

Auch die Bevölkerung nutzte im Rahmen von Betriebsführungen am „Tag der offenen Tür“ die willkommene Möglichkeit zur Besichtigung.
Als Eigentümer der Typico GmbH konnten die Geschäftsführer Markus Graz, Walter Klocker und Thomas König unter den vielen Festgästen im Besonderen Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser, den Lochauer Bürgermeister Xaver Sinz mit Vizebürgermeister Michael Simma und Sportreferent Christophorus Schmid, ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück, BTV-Bankvorstand Peter Gaugg, die Architekten Richard Winkel und Bernd Frick, die Steuerexperten Christoph Lang und Alexander Schiller aus Bregenz, Monika und Egon Haag (Bäckerei Mangold), Hugo Mathis (Rundstahlbau), Meri und Milan Colic (Blitzblank), Lochau-Trainer Rade Plakalovic samt den zahlreichen Vertretern der Baufirmen an der neuen Betriebsstätte begrüßen. Für Musik und Unterhaltung sorgten die „Lochauer Bierblosn“ und der Gesangverein Lochau, für Speis und Trank die vielen freiwilligen Helfer vom SV Typico Lochau.
Ein erfolgreiches Unternehmen
Die innovative Lochauer Firma hat hier im 7-Millionen-Euro-Neubau sämtliche Betriebsstandorte an einem Ort zusammengezogen, die Produktionsstätte im Eco-Park in Hörbranz sowie die Verwaltung und Druckerei im Typico-Geschäftshaus im Lochauer Ortszentrum. Auch die Firmen „werbeflächen24 GmbH“ und „Laserboxx GmbH“ haben hier ihre neue Heimstätte. Insgesamt entstanden über 60 Arbeitsplätze.
Im neuen Kompetenzzentrum für textile Kommunikation sind auf einer 8.600 Quadratmeter großen Nutzfläche im zweistöckig ausgeführten Betriebsgebäude ein Bürotrakt mit Verwaltung, Planung und Verkauf sowie die Produktion mit Druckvorstufe, Digitaldruck, Werbetechnik, Lager, Metallbau- und Montageabteilung, Konfektion und Versand untergebracht. Die Ausstattung mit der neuesten und modernsten Technologie war bei diesem Typico-Neubau natürlich selbstverständlich. Und die Membran-Fassade der neuen Typico-Produktionsstätte wurde analog der Fassade des Stammhauses im Lochauer Ortszentrum wieder vom bekannten britischen Künstler Michael Craig-Martin künstlerisch gestaltet.
Marktführend in Europa
Typico ist schon seit Jahren mit Druckergebnissen auf höchstem Niveau marktführend im Bereich Großbildproduktionen, Messegrafiken oder architektonische Membranbespannungen für Innen- und Außenverkleidungen. „Die digitale Großdruckerei, das Herz unserer Firma, mit einer Tageskapazität von mehr als 2000 Quadratmetern ist einzigartig in Europa. Durch diesen Neubau samt einem hochmodernen Maschinenpark werden wir unsere Kapazitäten verbunden mit unserer Technologieführerschaft weiter ausbauen“, so die erfolgreiche Geschäftsführung.