AA

Finnlands und Schwedens NATO-Fahrplan

Die Ministerpräsidentinnen von Finnland und Schweden könnten ihre Länder schon bald in die NATO führen
Die Ministerpräsidentinnen von Finnland und Schweden könnten ihre Länder schon bald in die NATO führen ©Paul Wennerholm/TT News Agency/via REUTERS
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, wird wahrscheinlich, was noch bis vor wenigen Monaten undenkbar war: Finnland und Schweden denken über einen Beitritt zur NATO nach.
Schweden und Finnland im Sommer in NATO

Viele Beobachter halten einen Beitritt Finnlands und Schwedens zur NATO als praktisch fix. Die Schlüsseltermine auf dem Weg dorthin gleichen einem Expressfahrplan:

Finnlands und Schwedens Weg in Richtung NATO-Beitritt

12. Mai: Finnlands Präsident Sauli Niinistö gibt seine Einstellung zu einem NATO-Beitritt Finnland bekannt.

Am selben Tag wollen die schwedischen Sozialdemokraten den internen Dialog über ihre Parteilinie abschließen. Die schwedische Regierungspartei war bisher gegen einen NATO-Beitritt ihres Landes, der von der bürgerlichen Opposition befürwortet wird. Auch die rechtspopulistischen Schwedendemokraten haben ihre ablehnende Haltung unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges aufgegeben. Damit ergebe sich - zumindest für den Fall, dass Finnland beitritt - in Schweden eine Parlamentsmehrheit für die NATO.

13. Mai: Der schwedische Reichstag legt seine aktuelle sicherheitspolitische Analyse vor. Ob darin eine Stellungnahme in Bezug auf einen NATO-Beitritt Schwedens enthalten sein wird, ist derzeit noch unklar.

14. Mai: Die finnischen Sozialdemokraten geben ihren Standpunkt in der NATO-Frage bekannt. Partei- und Regierungschefin Sanna Marin will bereits vorher sagen, ob sie für den NATO-Beitritt ist. Auch in Finnland ist bereits jetzt eine Mehrheit der Parlamentsparteien für einen NATO-Beitritt des Landes.

Am selben Tag beginnt in Berlin ein informelles Treffen der NATO-Außenminister, zu dem die Amtsträger Schwedens und Finnlands, Ann Linde und Pekka Haavisto, eingeladen sind.

15. Mai: Sondersitzung der Parteiführung der schwedischen Sozialdemokraten. Dort will man die Schlussfolgerungen aus der sicherheitspolitischen Analyse des Reichstags diskutieren. Eine Entscheidung zur NATO-Position der Partei kann bereits fallen.

17.-18. Mai: Finnlands Staatspräsident Niinistö absolviert einen Staatsbesuch in Stockholm.

24. Mai: Regulärer Parteivorstand der schwedischen Sozialdemokraten. An diesem Tag soll die NATO-Entscheidung allerspätestens fallen.

Unklar ist, wann die Parlamente in Helsinki und Stockholm über einen Beitrittsantrag abstimmen könnten. Es wird vermutet, dass dies jeweils unmittelbar nach einer Regierungsentscheidung geschehen könnte.

29.-30. Juni: NATO-Gipfeltreffen in Madrid. Sollten Schweden und Finnland bis dahin - möglicherweise gemeinsam - ein Beitrittsansuchen eingereicht haben, könnten dort, unter Teilnahme der Ministerpräsidentinnen beider Länder, die Weichen für den Beitritt gestellt werden.

Laut norwegischen Medienberichten, die sich auf diplomatische Kreise berufen, könnte die NATO innerhalb von zwei Wochen beide Länder zu formellen Beitrittsverhandlungen einladen. Aus denselben Quellen verlautete, dass die NATO gewillt ist, den folgenden Beitrittsprozess schnellstmöglich über die Bühne zu bringen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Finnlands und Schwedens NATO-Fahrplan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen