AA

Finanzspritze rettet Ariane

Europas Ariane-Raketenprogramm ist gerettet. Die ESA beschloss dreistelligen Millionenbetrag für die Entwicklung einer neuen Trägerrakete.

Wie der Generaldirektor der europäischen Raumagentur ESA, Antonio Rodota, bekannt gab, stimmten die 15 ESA-Mitgliedstaaten bei einer Ministerkonferenz am Dienstag in Paris einstimmig für eine Finanzspritze zur Entwicklung der neuen Trägerrakete von Typ Ariane 5 ECA.

Die bisher stärkste „Zehn-Tonnen-Ariane“ war bei ihrem Jungfernflug im Dezember abgestürzt; dadurch war die Zukunft des gesamten Sektors in Frage gestellt gewesen. Nun soll ein dreistelliger Millionenbetrag fließen, um das Ariane-Programm auf Herz und Nieren zu überprüfen. Vor der wirtschaftlichen Nutzung soll die Ariane 5 ECA einen Test-Flug und eine ersten Probe-Mission zur Internationalen Raumstation ISS absolvieren. Zudem sollen die Kosten für die Raketen-Fertigung in Europa deutlich gesenkt werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Finanzspritze rettet Ariane
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.