AA

Finalserie: Vienna Capitals mit 7:5-Torfestival gegen KAC

Die Vienna Capitals konnten den dritten Sieg in der Finalserie einfahren.
Die Vienna Capitals konnten den dritten Sieg in der Finalserie einfahren. ©APA
Am Dienstagabend feierten die Vienna Capitals in der EBEL-Finalserie den dritten Sieg in Folge. Mit einem 7:5-Sieg über den KAC gab es ein regelrechtes Torfestival.
Capitals gegen KAC: Bilder der 3. Runde

Die Caps haben nun vier Matchpucks für ihren zweiten Triumph nach 2005. Die erste Chance bietet sich am Freitag (20.15) in Klagenfurt.

Vienna Capitals feiern dritten Sieg über KAC

Nach dem trefferreichsten Finalspiel seit 16 Jahren spricht alles für die Mannschaft von Trainer Serge Aubin. Die Capitals sind nach elf Play-off-Spielen heuer weiter ungeschlagen, und auch die Statistik ergibt ein klares Bild: Erst einmal hat in Österreich eine Mannschaft ein 0:3 in einer “best of seven”-Serie aufgeholt, als den Black Wings Linz im Halbfinale 2010 gegen die Vienna Capitals ein einmaliges Comeback gelungen war.

Die 7.022 Fans in der ausverkauften Albert-Schultz-Halle erlebten ein Offensivspektakel wie selten in einem so wichtigen Spiel. Capitals-Kapitän Jonathan Ferland sorgte nach 65 Sekunden für einen Traumstart der Hausherren und leitete ein Torfestival im ersten Drittel mit gleich sieben Treffern ein. Der Rekordmeister aus Kärnten schlug rasch mit einem Doppelpack innerhalb von 32 Sekunden durch Martin Schuming (4./PP) und Patrick Harand (5.) zurück.

12 Tore im EBEL-Match

Die mit Selbstvertrauen vollgepumpten Caps steckten den Rückschlag aber schnell weg. MacGregor Sharp (9./PP), Rafael Rotter (15.) und Riley Holzapfel (16.), der vor dem Spiel als MVP (wertvollster Spieler der Saison) geehrt worden war, brachten die Wiener in Führung.

Doch der KAC fightete. Manuel Ganahl verkürzte sieben Sekunden vor der ersten Pause, das 5:3 durch Taylor Vause (24.) beantwortete Manuel Geier mit dem neuerlichen Anschlusstreffer (28.). Danach war auch für den zweiten Start-Torhüter der Arbeitstag beendet. Nachdem David Madlener im KAC-Tor Tomas Duba nach dem ersten Drittel Platz gemacht hatte, brachte Aubin David Kickert für J.P. Lamoureux.

Das hatte schon zwei Tage davor beim Sieg in Klagenfurt funktioniert, als der junge Österreicher nach seiner Einwechslung ohne Gegentreffer geblieben war. Diesmal nicht, Kevin Kapstad gelang im Powerplay der Ausgleich (37./PP). Colin Bowman (49.) und Holzapfel (60./empty net) mit seinem zwölften Play-off-Tor schossen die Capitals aber bis auf einen Sieg zum großen Triumph.

Vienna Capitals gegen KAC, Runde 3: Das Highlight-Video

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Finalserie: Vienna Capitals mit 7:5-Torfestival gegen KAC
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen