AA

Finale der Fußball-WM in Katar soll am 18. Dezember 2022 stattfinden

2022 soll die Fußball-WM im europäischen Winter stattfinden.
2022 soll die Fußball-WM im europäischen Winter stattfinden. ©dpa
Die FIFA hat die erste Winter-WM beschlossen. Das Finale der Fußball-WM in Katar 2022 soll am 18. Dezember über die Bühne gehen.
Deutschland ist Weltmeister

Die Fußball-WM 2022 in Katar wird zum Winterturnier. Die FIFA bestätigte am Donnerstagabend den 18. Dezember als Finaldatum für die umstrittene Veranstaltung am Golf. Laut FIFA-Mediendirektor Walter De Gregorio soll die WM 28 anstatt wie bisher üblich 30 Tage dauern.

Winter-WM 2022 in Katar

Ein mögliches Eröffnungsspiel am 20. November ist aber noch abhängig von den Verhandlungen über den internationalen Spielkalender mit den Profiligen, die die Winter-WM in Katar ablehnen. “Wir sind froh, dass eine Entscheidung getroffen wurde und die Planungen nun konkret vorangehen können”, sagte De Gregorio.

Fußball-WM erstmals nicht im Sommer

Das FIFA-Exekutivkomitee hatte am Donnerstag in Zürich seine Tagungen zur Terminfindung für das übernächste WM-Turnier begonnen. Eine Entscheidung war ursprünglich für den Freitag angekündigt worden.
Der 18. Dezember gilt als Wunschtermin von FIFA-Präsident Joseph Blatter für das Endspiel. Die Termin-Task-Force der FIFA hatte ein Turnier von Ende November bis Ende Dezember vorgeschlagen. Erstmals in der WM-Geschichte seit 1930 wird ein Turnier nicht im europäischen Sommer stattfinden. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Finale der Fußball-WM in Katar soll am 18. Dezember 2022 stattfinden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen