AA

Filmfestspiele

Die Berlinale wurde am neuen Standort Potsdamer Platz mit einem Wettbewerbsbeitrag von Wim Wenders glanzvoll eröffnet.

Die 50. Berliner Filmfestspiele sind am Mittwochabend mit Wim Wenders Film “The Million Dollar Hotel” glanzvoll eröffnet worden. Für seinen romantischen Thriller mit Mel Gibson und Milla Jovovich erhielt Wenders im Berlinale-Palast viel Applaus und einige Bravorufe. Der Auftaktfilm der Berlinale läuft am Freitag auch in Österreich an.

Zur Eröffnung mit Bundespräsident Johannes Rau waren mehr als 1800 Zuschauer gekommen. Die Berlinale findet dieses Jahr zum ersten Mal am neuen Standort am Potsdamer Platz statt. Wenders 20. Regiearbeit war von der Festivalleitung bewusst zum Auftakt ausgesucht worden. In Wenders preisgekröntem, 1987 entstandenem Film “Der Himmel über Berlin” war der Potsdamer Platz noch als Brache mit Mauer und Todesstreifen zwischen Ost- und Westberlin zu sehen.

Unter den Gala-Gästen war auch der U2-Sänger Bono, der die Idee für “The Million Dollar Hotel” hatte und auch die Musik zum Film komponierte.

Bis zum 20. Februar bewerben sich um den Goldenen Bären 21 Filme aus 16 Ländern. Darunter sind auch drei Beiträge aus Deutschland: Neben Wenders präsentieren die Regisseure Volker Schlöndorff und Rudolf Thome ihre neuen Werke. Außerdem stellen unter anderem die Hollywood- Regisseure Oliver Stone, Anthony Minghella und Milos Forman jüngste Filme vor. Das Staraufgebot ist wieder groß: Schauspieler wie Leonardo DiCaprio, Robert de Niro, Jeanne Moreau, Gwyneth Paltrow, Matt Damon und George Clooney werden erwartet. Die Berlinale-Hommage ist der französischen Schauspielerin Jeanne Moreau und dem US-Star Robert de Niro gewidmet.

(Bild: APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Filmfestspiele
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.