AA

Filmfestival am Wiener Rathausplatz startet am Samstag mit neuem Konzept

Event am Wiener Rathausplatz heuer coronabedingt mit neuem Konzept
Event am Wiener Rathausplatz heuer coronabedingt mit neuem Konzept ©APA/GERALD MACKINGER
Am Samstag startet das traditionelle Wiener Filmfestival samt Gastronomie-Angebot am Rathausplatz. Heuer gibt es Coronavirus-bedingt ein neues Konzept.
Filmfestival 2020 findet statt

Statt Sitzreihen vor der Großbildleinwand wird es Logen für zwei oder vier Personen geben, die per Gratis-Reservierung vergeben werden. Wer etwas essen will, sollte ebenfalls einen Tisch reservieren.

Filmfestival am Wiener Rathausplatz startet

Noch wird am Wiener Rathausplatz fleißig gewerkt. Aber die Logen vor der Großbild-Leinwand sind schon zu sehen, auch die Gastrostände stehen bereits. Am Donnerstag gab es nun politischen Besuch: Bürgermeister Michael Ludwig und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (beide SPÖ) wollten sich selbst ein Bild von der Umsetzung des neuen Konzepts machen und die Sitzgelegenheiten in Augenschein nehmen. "Ich bin überzeugt, dass die Gäste dieses einzigartige Angebot schätzen werden, das selbstverständlich auch heuer kostenlos ist", sagte der Bürgermeister.

Eröffnet wird das Festival am Samstag mit einem besonderem Highlight: Zu sehen gibt es Ludwig van Beethovens "Fidelio". Dabei handelt es sich um eine TV-Aufzeichnung der Probenarbeiten im Theater an der Wien, die auch im ORF und Arte gezeigt wurde.

"Fidelio" als Highlight zur Eröffnung

Der von Oscar-Preisträger Christoph Waltz inszenierte "Fidelio" war als einer der Höhepunkte des Beethoven-Jahres 2020 im Theater an der Wien geplant gewesen. Aber es kam anders: Die Premiere und alle Folgevorstellungen im März dieses Jahres musste aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus abgesagt werden. Nun gibt es die Fassung am Rathausplatz zu sehen, ein zweites Mal übrigens am 30. August.

Reservierung für Plätze und Gastronomie

Das Wiener Filmfestival läuft bis 6. September. Der Bogen des Filmrepertoires spannt sich von Oper über Zeitgenössisches bis hin zu Pop und DJ-Musik. Wer mit dabei sein will, muss online auf der Webseite www.filmfestivalrathausplatz.at Tickets reservieren. Das gleiche gilt für die Gastronomie. Auch hier wird zur Reservierung geraten, die ebenfalls auf der Filmfestival-Webseite möglich ist.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Filmfestival am Wiener Rathausplatz startet am Samstag mit neuem Konzept
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen