AA

FIFA-Korruption: Schweiz liefert früheren FIFA-Vizepräsident an USA aus

Bei dem an die USA ausgelieferten FIFA-Funktionär soll es sich um den Blatter-Vertrauten Jeffrey Webb handeln.
Bei dem an die USA ausgelieferten FIFA-Funktionär soll es sich um den Blatter-Vertrauten Jeffrey Webb handeln. ©EPA
Es waren sieben auf einen Streich. Doch nur einer der in Zürich festgenommenen FIFA-Funktionäre stimmte seiner Auslieferung an die USA zu. Jetzt ist er in New York. Wird er aussagen?
USA stellen Auslieferungsantrag
Sepp Blatter: "Habe ein reines Gewissen"


Die Schweiz hat einen der sieben wegen Korruptionsverdacht festgenommenen FIFA-Funktionäre an die USA ausgeliefert. Der Mann wurde bereits am Mittwoch von drei US-Polizeibeamten am Airport Flughafen Zürich übernommen und von ihnen nach New York begleitet, wie das Bundesamt für Justiz in Bern am Donnerstag bestätigte. Er sei Mittwochabend (MESZ) in New York angekommen.

Bestechungsgelder in Millionenhöhe

Der Mann, dessen Identität die Schweizer Behörden zunächst geheim hielten, soll sich nun vor der US-Justiz verantworten. Ihm wird laut Bundesamt für Justiz von der New Yorker Staatsanwaltschaft vorgeworfen, “im Zusammenhang mit dem Verkauf von Marketingrechten an verschiedene Sportvermarktungsfirmen Bestechungsgelder in Millionenhöhe angenommen und für sich behalten zu haben”.

Enger Vertrauter von Sepp Blatter?

In zunächst nicht offiziell bestätigten US-Medienberichten hieß es, es solle sich dabei um den Präsidenten des nord- und zentralamerikanischen Fußballverbandes Jeffrey Webb handeln, ein enger Vertrauter von FIFA-Chef Joseph Blatter. Der ausgelieferte Funktionär hatte laut Schweizer Justizangaben seiner Überstellung an die USA zugestimmt.

Der Mann könnte von den US-Behörden auch als wichtiger Zeuge vernommen werden. Insgesamt wurden 14 Personen aus mehreren Ländern in dem jüngsten Fußball-Skandal vom US-Justizministerium beschuldigt.

WM-Vergaben an Russland und Katar im Fadenkreuz

Die US-Behörden ermitteln wegen des Verdachts der Annahme von Bestechungsgeldern in Millionenhöhe im Zusammenhang mit der Vergabe der Weltmeisterschaften an Russland 2018 und Katar 2022. Der Generalsekretär des US-Fußballverbandes, Dan Flynn, hat bei einer Senatsanhörung am Mittwoch in der US-Hauptstadt Washington eingeräumt, seit längerem ein “ungutes Gefühl” bei Entscheidungen der FIFA gehabt zu haben.

Bei der Befragung durch den Verbraucherschutz-Ausschuss im US-Senat, der auch für Sport zuständig ist, ging es sowohl um die Vorwürfe von Schmiergeldzahlungen bei WM-Vergaben als auch um die Ausbeutung von ausländischen Arbeitern auf WM-Baustellen in Katar. Der Senat ist eine der beiden Kammern des US-Parlaments.

Haftstrafen von bis zu 20 Jahren drohen

Der jetzt von der Schweiz in die USA ausgelieferte FIFA-Spitzenmann war am 27. Mai mit sechs anderen Funktionären des Verbands in Zürich festgenommen worden. In einer ersten Anhörung hatte er sich – wie die anderen – einer Auslieferung an die USA noch widersetzt.

Die USA mussten deshalb ein formelles Auslieferungsersuchen stellen. Im Fall der anderen sechs Festgenommenen läuft es noch. Dazu fänden weitere Anhörungen statt, sagte Justizsprecher Raphael Frei. Den FIFA-Funktionären drohen laut Auslieferungsbegehren der USA Verfahren wegen organisierten Verbrechens, Betrug, Geldwäscherei und Bestechung mit Haftstrafen von bis zu 20 Jahren. (red/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • FIFA-Korruption: Schweiz liefert früheren FIFA-Vizepräsident an USA aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen