AA

Fidel Castro wieder im Fernsehen

Kuba - Das kubanische Staatsfernsehen hat am Sonntag erstmals seit vier Monaten Bilder von Fidel Castro gezeigt, der sich im vergangenen Jahr einer Notoperation unterzogen hatte.

Der 80-jährige Staatschef wirkte in den Aufnahmen gesünder und kräftiger als zuletzt. Zu sehen war den Angaben nach, wie Castro am Samstag im Trainingsanzug den Chef der Kommunistischen Partei Vietnams, Nong Duc Manh, empfing und ihn zum Ende des etwa zweistündigen Treffens umarmte. Die bis dato letzten Fernsehbilder von Castro waren Ende Januar ausgestrahlt worden – damals hatte der Staatschef den venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez getroffen.

Castro war im Juli vergangenen Jahres am Darm operiert worden und hatte die Amtsgeschäfte damals vorläufig seinem Bruder Raul übergeben. Über den Gesundheitszustand des kommunistischen Altrevolutionärs gab es seither nur wenige Informationen von offizieller Seite. Am Freitag hatte ein Vertrauter indes betont, Castro sei praktisch fast wieder genesen und habe das Schlimmste hinter sich. Über die weiteren Pläne des Staatschefs schwieg sich Parlamentspräsident Ricardo Alarcon allerdings aus.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Fidel Castro wieder im Fernsehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen