AA

FH Vorarlberg verlängert Anmeldefrist für Studium

©FH Vorarlberg
Trotz Corona-Einschränkungen ist derzeit an der FH Vorarlberg die Bewerbung für den Studienbeginn im Herbst in vollem Gange.


Dornbirn. In den nächsten Wochen werden rund 1000 virtuelle Interviews mit den BewerberInnen durchgeführt. Die Anmeldefrist wurde aufgrund der Verschiebung der Matura bis 31. Mai verlängert. Auch Infoabende für Bachelor und Master finden online statt.

Wer im Herbst ein Studium an der FH Vorarlberg beginnen möchte, kann trotz Corona-Einschränkungen jetzt die nötigen Schritte setzen. „Wir können den Bewerberinnen und Bewerbern sehr gute und komfortable Lösungen bieten“, erklärt der Geschäftsführer der FH Vorarlberg, Stefan Fitz-Rankl. „Von der Studienberatung bis zum Aufnahmeverfahren wurde alles an die neue Situation angepasst.“

Virtuelle Infoabende

Am 23. und 24. April finden zwei virtuelle Infoabende statt. In einem Live-Chat können die Teilnehmenden während bzw. im Anschluss an die Präsentationen ihre Fragen stellen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von zu Hause aus voll im Einsatz und stehen per Telefon, Mail oder auch per Videochat für Informationen und Beratung zur Verfügung“, so Fitz-Rankl.

Auch die Bewerbung für den Studienbeginn im Herbst läuft wie gewohnt über ein Online-Tool. „Einzig den Anmeldeschluss haben wir nach hinten verlegt, da ja die Matura heuer später stattfinden wird.“

Ebenso kann das Aufnahmeverfahren für einen Großteil der Studiengänge ohne Veränderungen durchgeführt werden. Allerdings werden die Interviews in virtuellen Räumen über Videogespräche stattfinden. Für Studiengänge in denen es sehr viele Bewerbungen gibt und ein Reihungstest vorgesehen war, werden einzelne Teile des Aufnahmeprozederes adaptieren und ebenfalls virtuell durchgeführt. „Das heißt, jeder Bewerber bzw. jede Bewerberin wird noch vor dem Sommer eine Studienplatz-Information bekommen“, versichert Stefan Fitz-Rankl. „Falls sich die Matura noch weiter verzögert oder ein Studienabschluss verschiebt, ist es wichtig zu wissen, dass eine Bewerbung auch ohne vorliegendes Maturazeugnis oder abgeschlossenes Bachelorstudium möglich ist. Die erforderlichen Zugangsunterlagen zum Studium können bis zum Herbst nachgereicht werden.“

Unterricht findet online statt

Auch der laufende Studienbetrieb ist an der VH Vorarlberg in vollem Gange. Nahezu 100 Prozent der Vorlesungen, Übungen und Seminare finden in Form von Distance Learning Methoden statt. Eine aktuelle Befragung unter den Studierenden zeigt, dass diese mit den derzeitigen Online-Methoden sehr gut umgehen können.

„Auch die erste Masterprüfung wurde bereits online abgehalten“ berichtet der Geschäftsführer der FH Vorarlberg. „Online mit Notebook statt Tafel und Videokonferenz statt Seminarraum. Sogar ein Zuhörer war dabei. Jetzt muss der Student noch die nächste Online-Sitzung des Kollegiums abwarten für den Bescheid, dann darf er sich auch offiziell MSc nennen.“ Damit hätte die FH Vorarlberg den ersten Online-Studienabschluss.

Alle Infos: https://www.fhv.at/krise/update-bewerbungsphase-und-aufnahmeverfahren-2020/

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • FH Vorarlberg verlängert Anmeldefrist für Studium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen