AA

Öffi-Fahrplan zum Donauinselfest

Bild: Andreas Habicher
Bild: Andreas Habicher
Vom 5. bis 7. September findet heuer das 25. Donauinselfest statt. Das bedeutet natürlich auch eine verkehrstechnische Herausforderung. Die Wiener Linien fahren Sonderschichten. Wiener Linien Fahrplan!

Heuer werden – wie jedes Jahr – wieder zigtausende BesucherInnen aus Wien, den Bundesländern sowie Gäste aus dem Ausland auf die Insel kommen.

Um eine rasche und sichere Fahrt auf das Festgelände und wieder zurück zu gewährleisten, verkehren die Wiener Öffis während der drei Festtage in verstärkten Intervallen.

Verstärkte Intervalle

Die Donauinsel ist verkehrstechnisch bestens erschlossen und kann rasch und bequem durch zwei U-Bahnlinien sowie zwei Straßenbahnlinien erreicht werden. Mit den Linien U1 (Haltestelle Donauinsel bei der Reichsbrücke), U6 (Haltestelle Neue Donau oder Handelskai bei der Floridsdorfer Brücke), S1, S2, S3, S7 (alle Haltestelle Handelskai bei der Floridsdorfer Brücke), 31, 33 (beide Haltestelle Donauinsel bei der Floridsdorfer Brücke), 11A und 35A (Haltestelle Traisengasse bzw. Engerthstraße bei der Brigittenauer Brücke), kommen alle Donauinsel-Fans stressfrei und bequem direkt zum Fest..

Die Gäste können so jene öffentliche Verkehrslinie auswählen, die der gewünschten Location auf der Festinsel am nächsten liegt: in unmittelbarer Nähe der U1-Station Donauinsel liegen etwa die Arbeitswelt-Insel oder die Insel der Menschenrechte. Mit der U6 kommt man über die Station Handelskai auf schnellstem Wege zur Nestle / Schöller – Familienpromenade oder der Kinder-Prater-Insel.

Über die U6-Station Neue Donau erreicht man unter anderem die Ö3-Bühne, sowie die SPARK7 / MTV – Bühne oder die Praterinsel. BesucherInnen, die das Programm der Wien Energie / Radio Wien / Krone – Festbühne erleben oder die UPC / ega / Radio Arabella – Insel, besuchen wollen, bietet sich die Haltestelle Floridsdorfer Brücke/Donauinsel der Straßenbahnlinien 31, 33 und E an.

Der Inselplan als JPG!

Verlängerte Betriebszeiten

In der Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird die Betriebszeit von U1 und U6 bis ca. 2 Uhr verlängert und in der Nacht von Sonntag auf Montag werden die U1 und U6 bis ca. 1 Uhr unterwegs sein. Auf den Nachtautobuslinien werden in allen drei Nächten zusätzliche Busse eingesetzt.

Mit der Straßenbahnlinie E – sie verkehrt auf der Strecke der Linie 31 – wird man Freitag und Samstag bis ca. 2 Uhr und Sonntag bis etwa 1 Uhr von der Floridsdorfer Brücke bis zum Schottenring bzw. Schwedenplatz fahren können.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Öffi-Fahrplan zum Donauinselfest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen