AA

Feuerwehren mit Aufräumarbeiten beschäftigt

Reinigungsarbeiten gehen am Wochenende weiter
Reinigungsarbeiten gehen am Wochenende weiter ©APA (Neubauer)
Nach den schweren Unwettern waren am Freitag in Hollenthon und Kirchschlag in der Buckligen Welt noch 100 bis 120 Feuerwehrleute mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Erneuter Regen und Hagelschlag habe die Situation vorübergehend wieder verschärft, berichtete die Feuerwehr. Ruhig verlief hingegen die Nacht im Nordburgenland.

13 Häuser in der Gemeinde waren am Freitag nach wie vor weder zu Fuß noch mit Fahrzeugen erreichbar. Hier soll das Bundesheer in den kommenden Tagen Behelfsbrücken errichten. Die Versorgung der Leute sei aber gesichert, betonte der Kommandant. Der Assistenzeinsatz konzentriere sich auf die Gemeinde, hieß es seitens des NÖ Militärkommandos.

Letzte gröbere Reinigungsarbeiten dürften die Feuerwehren auch noch am Wochenende auf Trab halten, danach sollte – sofern nicht weitere Unwetter zuschlagen – die Arbeit für die örtlichen Hilfskräfte erledigt sein, heiß es. Bis alle Schäden an Straßen, Brücken und Häusern behoben seien, werde es aber noch Wochen dauern. Auch die Schadenshöhe sei “noch nicht einmal grob” abschätzbar.

Im Nordburgenland, wo der Bezirk Mattersburg von schweren Unwettern betroffen war, hat sich die Lage mittlerweile vorerst entspannt. In Bad Sauerbrunn hat mit Hilfe von Kehrmaschinen die Reinigung der nach wolkenbruchartigen Regenfällen stark verschmutzen Straßen begonnen. Im Kurort mussten die Helfer rund 40 Einsätze bewältigen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Feuerwehren mit Aufräumarbeiten beschäftigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen