AA

Feuerwehr rückt zu "kurioser Bergung" aus: LKW in Vösendorf auf Gehweg

Der feststeckende LKW.
Der feststeckende LKW. ©Pressestelle BFK Mödling
Nach eigenen Angaben ist die Feuerwehr Vösendorf am Samstag zu einer "kuriosen LKW-Bergung" ausgerückt: Zwischen einer Mauer entlang der Badner Bahn und den Zäunen von Kleingärten gab es für den Lastwagen mit Sattelaufleger kein Weiterkommen mehr - steckte in einem Gehweg fest.
Bilder vom kuriosen Einsatz

Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling dürfte der rumänische Lenker im Bereich Shopping City Süd – Europa Ring die Orientierung verloren haben. Seiner Aussage zufolge verließ er sich völlig auf sein Navigationsgerät, das ihn auf den Fußweg Ringofengasse lotste. Der Kraftfahrer beschädigte auf seiner Fahrt Zäune und Mauern, riss eine Straßenlaterne und einen Verkehrsspiegel mit und blieb dann letztendlich stecken.

Zahlreiche Befreiungsarbeiten um LKW in Vösendorf zu bergen

Die “Befreiungsarbeit” der Einsatzkräfte begann damit, mit einem Trennschleifer Zaunteile und die Laterne zu entfernen. Mithilfe einer Schlagbohrmaschine wurde den Betonstehern, die den Lkw einzwickten, “zu Leibe gerückt”. Da das Schwerfahrzeug nur in Fahrtrichtung geborgen werden konnte, musste außerdem ein Schranken am Ende des Gehwegs völlig abgebaut werden.

Nach über einer Stunde waren alle blockierenden und verklemmten Teile um und vor dem Lkw beseitigt. Dann lenkte der Fahrer den Lastwagen “unter genauer Beobachtung” zur Straße, sprach die Feuerwehr von “Millimeterarbeit”.

Der Rumäne hatte sich bereits um 1.00 Uhr in seine missliche Lage manövriert. In der Folge schlief er an Ort und Stelle ein. In der Früh bemerkten Passanten das kolossale Hindernis auf dem Gehweg und verständigten die Polizei.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Feuerwehr rückt zu "kurioser Bergung" aus: LKW in Vösendorf auf Gehweg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen