AA

Feuerwehr Lochau: Im Dienste der Allgemeinheit

©Manfred Schallert
Tätigkeitsbericht und Ehrungen standen im Mittelpunkt der 100. Jahreshauptversammlung. Bilder von der 100. Jahreshauptversammlung

Die Bilanz über ein arbeitsreiches Jahr sowie besondere Ehrungen standen im Mittelpunkt der 100. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lochau am 16. Februar 2008 im Gerätehaus.

Kommandant Guntram Matt gab in seinem Tätigkeitsbereicht einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Leistungen, die unsere 43 aktiven Feuerwehrmänner und drei Frauen im Jahre 2007 ehrenamtlich im Dienste der Allgemeinheit erbracht haben. Mit 63 gefahrenen Einsätzen – Brandbekämpfung, Bergung von Menschen nach Verkehrsunfällen, Einsätze im Pfändertunnel, Hilfe bei Sturm und Hochwasser, Rettung von Menschen und Tieren aus misslichen Situationen oder Reinigung der Gleisanlagen nach Suiziden – war es wiederum ein sehr bewegtes Jahr. Hier sind von einem schlagkräftigen Team bedingungsloser Einsatz sowie viel Können und Mut gefordert.

Neben diesen Einsätzen vor Ort erfordern neue Techniken und Materialien eine ständige Weiterbildung, um den hohen Ausbildungsstand der Wehr zu sichern – Übungen, Schulungsabende, Besuch von Kursen und Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Feldkirch, Teilnahme an Wettbewerben sowie regionale Kreisübungen. Dazu kommen Brandbereitschaftsdienste sowie Ordnungs- und Absperrdienste bei örtlichen Veranstaltungen. Insgesamt leistete die Feuerwehr Lochau im letzten Jahr rund 5.000 Stunden für die Sicherheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Der Dank des Kommandanten ging in diesem Zusammenhang an die gesamte Mannschaft für das große freiwillige Engagement und die gute Kameradschaft, weiters an die Gemeinde, die Polizei, das Rote Kreuz und den Musikverein für die gute Zusammenarbeit, vor allem aber an die vielen Helferinnen und Helfer, die beim großen Fest „100 Jahre Feuerwehr Lochau“ im letzten Sommer im Einsatz waren und mit ihrer Arbeit zum großartigen Erfolg beitrugen.

Zu dieser eindrucksvollen „Leistungsbilanz“ gratulierten natürlich auch die Ehrengäste: Bürgermeister Xaver Sinz, AFK Leiblachtal Josef Degasper, AFK Bregenz Paul Lau, Kommandant-Stellvertreter Christian Hämmerle von der Rotkreuz-Abteilung Bregenz sowie die Abordnung der Partnerfeuerwehr Lindau Wache 1 mit Zugführer Andi Dahlhaus, Martin Koch, Claus Schnell, Markus Pranke und Paul Mauser.

Ehrungen für besondere Leistungen

Konrad Sohm erhielt für seine 25-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Lochau die Verdienstmedaille des Landes Vorarlberg in Bronze. Für den langjährigen Jugendbetreuer, der auch die Feuerwehr-Matura in Gold ablegte, waren eine stete Weiterbildung und die sprichwörtliche Verlässlichkeit die obersten Maxime.

50 Jahre lang steht Martin Milz im Dienste der Feuerwehr Lochau, davon hat er 22 Jahre als Fahnenbegleiter und 25 Jahre als stolzer Fähnrich die Fahne als Symbol von Kameradschaft, Zusammenhalt und Tradition voran getragen und hochgehalten. Für diese „Riesenleistung“ überreichte ihm AFK Josef Degasper die goldene Verdienstmedaille des Landes Vorarlberg.

Für 50 Jahre Feuerwehrdienst wurde auch Ehrenkommandant Xaver Boch mit der goldenen Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet. Schon als 14-jähriger trat er im Jahre 1946 unter den einfachsten Bedingungen als so genannter „Steiger“ in den Dienst der Feuerwehr Langen. Im Jahre 1967 kam er nach Lochau. Von 1970 bis 1983 führte er die Feuerwehr als umsichtiger Kommandant und war von 1981 bis 1992 zudem als Abschnittsfeuerwehrkommandant für eine gute Zusammenarbeit im Leiblachtal verantwortlich. Mit der Gründung einer Jugendfeuerwehr im Jahre 1984 setzte Xaver Boch auch in der Nachwuchsarbeit entsprechende Akzente und noch heute ist er ein geschätzter und fachkundiger Gerätewart. Zahlreiche Auszeichnungen dokumentieren seinen langjährigen besonderen Einsatz.

Komm zur Jugendfeuerwehr!

Gernot Winder, Dietmar Klagian und Kommandant-Stellvertreter Mario Hauss betreuen die Jugendfeuerwehr, wo derzeit fünf Burschen und zwei Mädchen in praktischen Übungen und Schulungen das „Feuerwehrhandwerk“ erlernen. Den Wissenstest der Feuerwehrjugend in Lauterach haben jedenfalls alle bravourös bestanden.

Aus dieser Feuerwehrjugend konnten mit Gebhard Schlachter und Adrian Berkmann wieder zwei Burschen in den Aktivstand der Feuerwehr übernommen werden. Erika Rist wurde zum „Hauptfeuerwehrmann“ befördert, Robert Vlach war der beste Probenbesucher, und in der Feuerwehrküche bereiteten Dietmar Heiß, Gerhard Baldauf und Andreas Ill für den gemütlichen Ausklang dieser Jahreshauptversammlung ein exzellentes Menü.

 

Quelle: Gemeindereporter Manfred Schallert

  • VIENNA.AT
  • Lochau
  • Feuerwehr Lochau: Im Dienste der Allgemeinheit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen