Feuer in Kirche Vandans: Bürgermeister löscht Stichflamme

Ein Zwischenfall in der „alten Kirche“ von Vandans ist am Mittwochabend glimpflich ausgegangen – vor allem dank des beherzten Eingreifens des Bürgermeisters. Eine 37-jährige Frau hatte im Kirchenraum mehrere Kerzen entzündet und anschließend Desinfektionsmittel darübergegossen. Die entstehende Stichflamme breitete sich rasch aus.

Bürgermeister löscht Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr
Wie die Polizei mitteilt, hielt sich der Bürgermeister zufällig im Nebenraum auf. Er reagierte sofort, griff zum Feuerlöscher und konnte die Flammen unter Kontrolle bringen – noch bevor die alarmierte Feuerwehr am Einsatzort eintraf. Ein größerer Schaden dürfte dadurch verhindert worden sein.
Am Beistelltisch und an einer Wand im Altarraum entstand dennoch Sachschaden. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit unklar. Die Frau erlitt leichte Verbrennungen an den Fingern. Sie wurde zunächst vor Ort versorgt und anschließend ins Landeskrankenhaus Rankweil überstellt, wo sie weiter betreut wird.
Zu den Hintergründen des Vorfalls gibt es bislang keine gesicherten Informationen. Die Polizei ermittelt nun, um das Motiv der Frau und den genauen Ablauf zu klären.

(VOL.AT)