AA

Feuer in Griechenland gelöscht

In Griechenland sind fast alle Brände gelöscht. "Die Waldbrandgefahr bleibt aber extrem hoch", sagte der Sprecher der griechischen Feuerwehr, Nikos Diamantis, am Montag im Fernsehen.

Einen Brand gibt es noch auf dem Berg Parnon im Osten der Halbinsel Peloponnes, das Feuer bedroht aber keine bewohnte Region. In dem Flammeninferno waren nach Angaben des Gesundheitsministeriums 65 Menschen ums Leben gekommen.

Unklar ist weiter die Höhe der Schäden. Nach einer Bilanz des Verbandes der griechischen Agrargenossenschaften zerstörten die Feuer in den vergangenen zehn Tagen mindestens 1.500 Häuser. 73.000 Nutztiere verendeten. Mehr als 4,5 Millionen Olivenbäume wurden ein Raub der Flammen. Wirtschaftsministers Giorgos Alogoskoufis nannte eine Schadenssumme zwischen 1,5 und 1,7 Milliarden Euro. Experten sprachen von mindestens drei Milliarden Euro.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Feuer in Griechenland gelöscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen