AA

Fête Impériale am 28. Juni in der Wiener Hofreitschule in rot-weiß-rot

Am 28. Juni wird in der Hofreitschule in rot-weiß-rot gefeiert.
Am 28. Juni wird in der Hofreitschule in rot-weiß-rot gefeiert. ©APA
Nicht nur die Dekoration, sondern auch die inhaltliche Gestaltung des Programms der Fête Impériale sollen heuer in rot-weiß-rot erstrahlen. Hofreitschul-Chefin Elisabeth Gürtler verriet am Montagabend, dass die Veranstaltung am 28. Juni in diesem Jahr "sehr heimatbezogen" sein soll.
Beim Ball 2012 Teil 1
Beim Ball 2012 Teil 2

Das Thema der Fête Imperiale wird bereits bei der Eröffnung ersichtlich sein, die heuer wieder von Thomas Schäfer-Elmayer einstudiert wird. Die 48 Debütantinnen, darunter auch eine Elevin der Spanischen Hofreitschule, die an der Seite eines Kollegen einziehen wird, werden mit rot-weiß-roten Schärpen ausgestattet. Zudem wird der Auftakt zu den Klängen des Kaiserwalzers erfolgen.

Ball heuer ohne Balletteinlage

Erstmals ist die Fête Imperiale heuer ohne Balletteinlage geplant, dafür werde es einen “spektakulären Gastauftritt einer österreichischen Institution” geben, verriet Gürtler. Doch welche das sein wird bleibt noch ein Geheimnis. Im Gegensatz dazu verriet Hofreitschul-Chefin schon: Der bekannte Tenor Michael Schade wird einen Auftritt haben.

Erwartet werden rund 3.000 Ballgäste, die sich in sämtlichen Räumlichkeiten der Hofreitschule vergnügen können. Auch für Speis und Trank ist gesorgt. So wird es heuer ein Restaurant geben und ein außergewöhnliches Getränk ausgeschenkt werden: Dirndleis – eine neue Kreation des Wiener “Eis-Greißlers” – mit Prosecco. Unterstützung bei der Organisation bekommt Gürtler von einem namhaften Patronessen-Komitee, dem unter anderem Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat, Rotraut Konrad, Frau von Ex-Raiffeisen-Generalsekretär Christian Konrad, oder Sopranistin Ildiko Raimondi angehören. Gestern, Montagabend, fand das erste Treffen statt.

Tickets für Fête Impériale bereits erhältlich

Der Kartenvorverkauf für die Fete Imperiale läuft bereits. Tickets gibt es ab 120 Euro. Der gesamte Erlös der Fete Imperiale fließt in den Erhalt der Hofreitschule bzw. in die wissenschaftlichen Programme der Lipizzanerzucht. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Fête Impériale am 28. Juni in der Wiener Hofreitschule in rot-weiß-rot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen