AA

Festung Herrenried als der große Pluspunkt

©Luggi Knobel
Aufsteiger VfB Hohenems setzt bei der RLW-Heimpremiere gegen Eugendorf auf die Heimstärke, obwohl das Parade-Sturmduo Adrian Klammer und Marco Feuerstein fehlt

BERICHT HOHENEMS UND EUGENDORF AUF LÄNDLEKICKER.VOL.AT

Sieben Jahre wartete der treue Anhang vom VfB Hohenems wieder auf Regionalligafußball im Stadion Herrenried. Die Heimstätte war auch ein großer Garant, dass die Grafenstädter wieder in der Drittklassigkeit spielen. 34 (!) von 39 möglichen Punkten holte die Truppe um Meistermacher Rainer Spiegel in der Vorarlbergliga auf eigenem Platz und ebnete so den großen Triumph zur Meisterfeier in der Viertklassigkeit. Drei Tore pro Heimspiel schoss Ems und ein wahres Offensivspektakel wurden den Zuschauern geboten. Nach zwei Niederlagen über dem Arlberg (1:3 Schwaz, 0:5 Seekirchen) darf sich Hohenems über die RLW-Heimpremiere freuen. Die noch punktelose Spiegel-Elf trifft auf den Vorletzten Eugendorf. Der große Pluspunkt von Hohenems: Seit dem 27. September letzten Jahres, das sind zehn Meisterschaftsspiele in Folge sind die Emser im Stadion Herrenried unbesiegt.

Beide Klubs sind schon unter Druck geraten um die ersten Zähler ins Trockene zu bringen. Die Personalsorgen von Hohenems sind schon seit Wochen konstant groß: Mit Kapitän Adrian Klammer (Sperre) und Marco Feuerstein (Urlaub) fehlt Hohenems das Sturmduo Infernale. Die beiden Offensivkünstler haben in der Vorsaison je zehn Mal ins Schwarze getroffen und das Fehlen bedeutet ein herber Verlust. Mit Neuzugang Martin Boakye steht Spiegel nur ein einziger gelernter Stürmer zur Verfügung. Neben Klammer und Feuerstein fehlen auch Daniel Wäger (Ristprellung), Martin Bechter (Rücken), Jan Stefanon (Markraum-Ödem), Fabian Adler (Kreuzband) und Martin Brunold (Urlaub). Es wird wieder eine „VfB-Notelf“. „Der unbedingte Wille zum ersten Sieg muss erkennbar sein. Wir können zuhause in Bestbesetzung jede Mannschaft schlagen“, so Hohenems-Coach Rainer Spiegel. Eugendorf hat durch die beiden Abgänge von Routinier Manfred Pamminger (Karriereende) und Torjäger Manuel Krainz (Anif) viel an Qualität eingebüßt und wird wohl um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

World-of-Jobs VfB Hohenems – USC Eugendorf Samstag 6. August

Stadion Herrenried, 17 Uhr, SR Sarg (T)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Festung Herrenried als der große Pluspunkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen