Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Festung Anfield Road

Der FC Liverpool und Panathinaikos Athen haben sich am Mittwoch jeweils mit 1:0-Heimsiegen gute Ausgangspositionen für den Aufstieg ins Semifinale der Champions League geschaffen. | UEFA.com

In Liverpool sahen die 42.000 Zuschauer ein von taktischen Zwängen geprägtes Spiel. Kurz vor der Pause sorgte der finnische Abwehrspieler Hyppiä nach einem Eckball von Riise und einem Querpass von Owen aus kurzer Distanz für den entscheidenden Treffer. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie auf mäßigem Niveau. Die besten Chancen für die Engländer vergab der Norweger Riise, der zwei Mal (56., 58) am Leverkusener Schlussmann Butt scheiterte.

Den Ausgleich für die Deutschen hatte Ballack auf dem Fuß, sein Schuss aus elf Metern ging aber am Tor vorbei (67.). Damit kassierte die Bayer-Elf nach dem 1:4 bei Arsenal London auch beim zweiten Auftritt in der laufenden Saison der Fußball-Königsklasse auf der Insel eine Niederlage, und die Anfield Road blieb auch im 14. Anlauf für deutsche Mannschaften eine uneinnehmbare Festung.

Der FC Barcelona läuft durch die Niederlage bei Panathinaikos Gefahr, nach zuletzt schlechten Leistungen in der Meisterschaft auch nach diesem Spieljahr ohne Titel dazustehen. Dabei kontrollierten die Katalanen die Partie in Athen über weite Strecken und fanden durch einen Schuss von Kluivert (15.), der nur knapp sein Ziel verfehlte, sogar die beste Torchance vor. Ein Elfmeter-Geschenk bescherte den bis zu diesem Zeitpunkt eher harmlosen Gastgebern aber doch noch den glücklichen Heimsieg.

FC Liverpool – Bayer Leverkusen: 1:0 (1:0)
Anfield Road, 42.000. Tor: Hyypiä (44.)

Panathinaikos Athen – FC Barcelona: 1:0 (0:0)
Apostolos-Nikolaidis-Stadion, 17.000. Tor: Basinas (79./Foulelfer)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Festung Anfield Road
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.