AA

Festnahmen nach U-Bahn-Anschlag

Knapp einen Monat nach dem Anschlag auf die Moskauer U-Bahn hat die russische Polizei mehrere Verdächtige festgenommen.

Eine „Gruppe Verdächtiger“ werde verhört, sagte der im Innenministerium für öffentliche Ordnung zuständige General Nikolai Perschutkin der Nachrichtenagentur Interfax am Freitag. Um wen es sich handelt und wie viele festgenommen wurden, wollte er nicht sagen.

Zu dem Attentat am 6. Februar, bei dem mindestens 41 Menschen getötet wurden, hatte sich eine bislang unbekannte Gruppe „Gasotan Murdasch“ auf der einer tschetschenischen Website bekannt. Präsident Wladimir Putin machte umgehend nach der Tat tschetschenische Rebellen verantwortlich.

Bei einer Kontrolle in einer Moskauer Moschee wurden laut Perschutkin zudem mehrere Verdächtige festgenommen, die „ideologisch zu Terrorakten bereit“ seien;, ob sie aber tatsächlich auch „an terroristischen Taten“ beteiligt gewesen seien, sei noch unklar.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Festnahmen nach U-Bahn-Anschlag
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.