AA

Festnahmen nach möglichen Anschlagsplänen gegen Obama

Die Polizei in Denver im US-Staat Colorado hat mehrere Männer unter dem Verdacht eines möglicherweise geplanten Anschlags auf den demokratischen Präsidentschaftsbewerber Barack Obama festgenommen.

Details dazu wollte die Polizei erst am Dienstag nach weiteren Ermittlungen mitteilen, berichtete die “Denver Post”. Nach Medienberichten wurden vier Männer festgenommen, in deren Besitz sich zwei Scharfschützengewehre und Drogen befanden. Ein Staatsanwalt sagte, man sei sich aber sicher, dass es “keine ernsthafte Gefahr” für den Senator von Illinois gebe.

Wie der lokale Fernsehsender CBS34 berichtete, sagte einer der Männer den Behörden, sie hätten Obama “von einem “geeigneten Punkt aus mit einem Gewehr erschießen” wollen. Der Anschlag war angeblich für Donnerstag geplant, wenn Obama vor den Teilnehmern des Demokraten-Parteitags offiziell die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten annehmen soll.

Ein Verdächtiger wurde demnach am Sonntag festgenommen, nachdem die Polizei zwei Präzisionsgewehre in einem von ihm gemieteten Kleintransporter gefunden hatte. Ein weiterer Mann trug laut den Angaben ein Hakenkreuz und soll Verbindungen zu einer rassistischen Gruppe haben. Laut CBS34 werden die mutmaßlichen Anschlagspläne vom Geheimdienst untersucht, der gemeinsam mit der US-Bundespolizei FBI für die Sicherheit auf dem Parteitag zuständig ist.

Die amerikanische Bundespolizei FBI prüft Medienberichte über einen möglicherweise vereitelten Attentatsplan gegen den US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama. Ein Mann mit Gewehren und Munition in seinem Wagen, der Drohungen gegen Obama ausgestoßen haben soll, wurde am Sonntag festgenommen, wie aus US-Behördenkreisen verlautete. Zwei weitere Männer wurden am Montag im Zusammenhang mit dem Fall festgenommen. “Es wäre vorschnell zu sagen, dass es sich um eine echte Bedrohung handelte oder ob diese Leute die Fähigkeiten haben, so etwas auszuführen.” FBI-Sprecherin Kathy Wright betätigte, dass die Bundespolizei ermittelt, wollte aber keine Einzelheiten nennen.

Der 28 Jahre alte Tharin Gartrell war am Sonntag während einer Verkehrskontrolle in Denver mit Waffen, Munition und Betäubungsmitteln in seinem Wagen angetroffen worden, wie die Polizei von Denver mitteilte. Wenig später wurden in Hotels zwei weitere Personen festgenommen, Nathan Johnson und Shawn Robert Adolf. Adolf soll versucht haben, sich der Festnahme mit einem Sprung aus seinem Hotelzimmer im fünften Stock zu entziehen. Die Polizei wollte nichts zu möglichen Verbindungen der Festgenommenen sagen. Eine der sichergestellten Waffen war als gestohlen gemeldet.

Obama soll auf dem bis Donnerstag dauernden Parteitag zum offiziellen Präsidentschaftskandidaten der Demokraten gewählt werden. Er ist damit der erste schwarze Kandidat einer der beiden großen US-Parteien.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Festnahmen nach möglichen Anschlagsplänen gegen Obama
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen