AA

Festnahme wegen 11. September in Hamburg

Der Beschuldigte pflegte nach Erkenntnis der Ermittler zu sämtlichen Mitgliedern der vor den Anschlägen in Hamburg operierenden Zelle um Atta langjährige enge Beziehungen.

Besonders engen Kontakt habe er mit den Vereinigungsmitgliedern Zakariya Essabar und Mounir el Motassadeq gepflegt. Gegen letzteren ist inzwischen vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht Anklage erhoben worden. Im Sommer 2000 habe sich der am Donnerstag festgenommene Marokkaner teilweise zeitgleich mit den anderen Mitgliedern der Zelle um Atta in Ausbildungslagern in Afghanistan aufgehalten.

„Die Aufenthalte der Mitglieder der Vereinigung dienten unter anderem dazu, mit den Verantwortlichen des internationalen Netzwerks die Einzelheiten der Anschläge und deren logistische Unterstützung abzustimmen“, heißt es in der Erklärung der Bundesanwaltschaft.

Der Beschuldigte habe die auf Begehung von Terroranschlägen ausgerichteten Ziele der Vereinigung gekannt und sie durch logistische Maßnahmen unterstützt. „So stellte er Essabar Ende 2000/Anfang 2001 zur Finanzierung seiner in den USA geplanten Flugausbildung Geldmittel zur Verfügung“, erklärte die Bundesanwaltschaft weiter.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Festnahme wegen 11. September in Hamburg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.