„Fest der Stimmen“

Nach dem gelungenen Konzert Ende April sehen die 80 Chormitglieder des „Bildsteiner Chores“ dem nächsten Höhepunkt im Jubiläumsjahr entgegen. Am kommenden Samstag, den 25. Mai findet ab 18 Uhr erstmals in der Wallfahrtsgemeinde ein „Fest der Stimmen“ statt. „Anlässlich des Chorjubiläums wird Bildstein in vielen Facetten besungen“, zeigt sich Chorleiterin Birgit Giselbrecht-Plankel begeistert. „Wir laden anfangs gemeinsam mit drei weiteren Chören zu einem rund einstündigen Konzert in der Basilika. Passend zum Kirchenhaus, das mit den Stimmen der über 100 Sängerinnen und Sänger mit Klang erfüllt wird, präsentieren wir geistliche Chorliteratur.“ Während die Chöre zum anschließenden Konzert in den Pfarrsaal übersiedeln, unterhalten zwei kleine Ensembles die Gäste in den beiden Dorfgaststätten Ochsen und Kreuz. Dazu sind natürlich auch Gäste, welche nicht im Besitz der Konzerteintrittskarte sind, herzlichst eingeladen. Lässt es das Wetter zu, wird auch im Freien gesungen. Übrigens: Die Besucherinnen und Besucher werden immer wieder zum Mitsingen eingeladen.
Benefizkonzert am Sonntag
„Damit es gleich ein ganzes Wochenende in unserer Gemeinde klingen kann, gibt die Sinfonietta Lustenau gemeinsam mit Sängerinnen und Sängern der Musikschule Lustenau am Folgetag ein Benefizkonzert zugunsten der Basilika“, freut sich die Sopranistin Birgit Giselbrecht-Plankel auf weiteren Hörgenuss.
Infos: „Fest der Stimmen“
Samstag, 25. Mai, Basilika Bildstein
18 bis 19 Uhr: Chorkonzert Teil 1, Basilika Maria Bildstein
19.15 bis 20 Uhr: Ensemblesingen mit „Ensemble ingsungô“ sowie „Ensemble klangvoll“ in den Gasthäusern Kreuz und Ochsen
20.15 Uhr: Chorkonzert Teil 2, Pfarrsaal Bildstein
Mitwirkende Chöre und Ensembles:
Cantores Brigantini, Jugendchor da capo Bregenzerwald, Vocappellas, Bildsteiner Chor
Eintritt: 10 Euro
Sonntag, 26. Mai, 18 Uhr
Benefizkonzert der Sinfonietta Lustenau unter Mitwirkung der Rheintalischen Musikschule Lustenau Eintritt: freiwillige Spenden zugunsten der Kirchenmusik in der Basilika Maria Bildstein