AA

"Fest der Freude" am 8. Mai 2020 wegen Corona-Krise in virtueller Form

Schon letztes Jahr sprach Bundespräsident Alexander Van der Bellen am "Fest der Freude".
Schon letztes Jahr sprach Bundespräsident Alexander Van der Bellen am "Fest der Freude". ©APA
Aufgrund der Corona-Krise wird das "Fest der Freude" anlässlich des Kriegsendes vor 75 Jahren virtuell veranstaltet. Am 8. Mai 2020 findet die Feier des Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) zum achten Mal statt. Als Highlight gilt die Rede der Zeitzeugin Erika Kosnar. Auch die Wiener Symphoniker werden einen Beitrag machen. Verfolgen kann das Event via Livestream und ORF III.

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die Deutsche Wehrmacht und der Zweite Weltkrieg endete in Europa. Das Fest der Freude widmet sich heuer neben dem Tag der Befreiung auch dem inhaltlichen Schwerpunkt "Menschlichkeit ohne Grenzen". Dieses Jahr wird das "Fest der Freude" erstmals nicht am Heldenplatz, sondern im Livestream und in der Live-Übertragung des ORF zu sehen sein.

Programmpunkte beim "Fest der Freude" 2020

Zu sehen sein werden unter anderem Videos zum thematischen Schwerpunkt "Menschlichkeit ohne Grenzen" der Botschaften der Befreier-Nationen. Das virtuelle Fest wird mit der Begrüßung von MKÖ-Vorsitzendem Willi Mernyi und den Worten von Bundespräsident Alexander Van der Bellen feierlich eröffnet.

Das "Fest der Freude" findet in enger Zusammenarbeit mit den Wiener Symphonikern und mit der Unterstützung der Israelitischen Kultusgemeinde, dem Verein Gedenkdienst sowie dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands statt.

>> LIVE-Ticker zur Corona-Krise

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Fest der Freude" am 8. Mai 2020 wegen Corona-Krise in virtueller Form
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen