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Fernsehwerbung trotz Internet erfolgreich

Trotz der wachsenden Bedeutung des Internets ist Fernsehwerbung nach Erkenntnissen von Marktforschern kaum weniger erfolgreich als vor zehn Jahren. Nach wie vor entschieden sich Verbraucher häufiger für ein Produkt, das sie aus der TV-Werbung kennen, berichtete die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg in einer am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung.

Lediglich Spitzenkampagnen, die vor zehn Jahren besonders stark zum Kauf bestimmter Produkte animiert hätten, seien nicht mehr so erfolgreich wie früher. Die Marktforscher führen diesen leichten Negativentrend auf zusätzliche Werbekanäle zurück, etwa die wachsende Bedeutung des Internets.

In der aktuellen Studie hatte die GfK mehr als 160 TV-Kampagnen für Konsumgüter des täglichen Bedarfs untersucht. Dabei sei bei einer Testgruppe eine bestimmte Werbung in das TV-Programm eingebunden worden, bei einer anderen nicht. Verglichen wurden die bei Testkäufen gewonnen Ergebnisse von Konsumenten der TV-Werbung seit dem Jahr 2001

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