AA

Fensterwischer rettete sechs Menschenleben

Ein Fensterwischer rettete am 11. September sechs Menschen das Leben und wird dafür in einem Geschichtsmuseum in Washington ausgestellt.

Der Fensterputzer Jan Demczur und fünf Männer waren in einem Fahrstuhl gefangen, nachdem das erste entführte Flugzeug in den Nordturm des World Trade Centers eingeschlagen war. Als sie die Türen der Kabine öffneten, fanden sie sich vor einer Mauer wieder. Mit seinem Fensterwischer grub Demczur ein Loch in die Wand, durch das die Gruppe fünf Minuten vor dem Einsturz des Gebäudes entkam.

„Ich hatte ziemliches Glück, dass ich mein Werkzeug bei mir hatte“, sagte der 48-jährige Demczur am Freitag. „Daran werde ich mich mein ganzes Leben lang erinnern.“ Sein Fensterwischer soll nun im Smithsonian’s National Museum of American History ausgestellt werden. „Er ist ein Beweis für das Überleben“, sagte der Kurator David Shayt über das zweckentfremdete Arbeitsgerät. Außerdem gezeigt werden sollen die blaue Uniform des Fensterputzers und seine staubigen Stiefel. Demczur putzte seit 14 Jahren Fenster, hat aber seit den Terroranschlägen nicht mehr gearbeitet. In seinen Beruf will er zurückkehren, aber nicht mehr in einem Wolkenkratzer arbeiten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fensterwischer rettete sechs Menschenleben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.