AA

Fehr neuer Chef der Schweizer SP

Der 55-jährige ist auf dem SP-Parteitag in Basel mit 531 von 891 gültigen Delegiertenstimmen zum Nachfolger der zurückgetreten Christiane Brunner gewählt worden.

Der neue Präsident der Sozialdemokratischen Partei (SP) der Schweiz heißt Hans-Jürg Fehr. Auf seinen Gegenkandidaten Werner Marti entfielen 360 Stimmen.

Die große Mehrheit der Delegierten lehnte einen Rückzug der SP aus der Regierung (Bundesrat) ab. Die Partei erwägt in Hinkunft einen stärkeren Oppositionskurs in Sozialfragen, auf die sie mangels Ressorts keinen Einfluss hat.

Der 1948 geborene neue Parteichef Fehr war in seinem Heimatkanton Schaffhausen Lehrer, Journalist und Verlagsleiter. Seit 1999 sitzt er im Nationalrat. Er war der bevorzugte Kandidat der SP-Frauen. Nach einem Hearing mit den beiden Anwärtern hatte der Parteivorstand mit 32 zu 7 Stimmen eine Empfehlung zu Gunsten Fehrs abgegeben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fehr neuer Chef der Schweizer SP
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.