AA

Februar 2016 war der Zweitwärmste der Messgeschichte

Der Februar war der zweitwärmste der Messgeschichte.
Der Februar war der zweitwärmste der Messgeschichte. ©APA (Sujet)
Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gab nun bekannt: Der Februar 2016 war der zweitwärmste Februar der Messgeschichte. Generell war der Monat mild, feucht und in den tiefen Lagen gab es nur ein bisschen Schnee.

“Der Februar 2016 liegt 4,1 Grad über dem vieljährigen Mittel und ist damit der zweitwärmste Februar der knapp 250-jährigen Messgeschichte, hinter dem Februar 1966 und gleichauf mit 2002. Am 22. Februar 2016 wurden außerdem in Pottschach in Niederösterreich 23,2 Grad gemessen. Das ist die höchste jemals in diesem Monat registrierte Temperatur, gleichauf mit 23,2 Grad am 25. Februar 1990 in Altenmarkt an der Triesting, ebenfalls in Niederösterreich”, sagte Meteorologe Alexander Orlik.

Mild, feucht, wenig Schnee: Sehr warmer Februar 2016

Der Februar 2016 war extrem nass und brachte österreichweit gesehen rund 100 Prozent mehr Niederschlag als in einem durchschnittlichen Februar, im Süden stellenweise sogar bis zu 400 Prozent. “Erst die endgültige Auswertung des Monatsendes wird zeigen, welchen Platz das in der historischen Einordnung bedeutet”, meinte Orlik. Zwischen Rang drei und 20 sei noch alles möglich ist.

Im Flachland und in vielen Tälern verlief der Februar extrem schneearm. Eine geschlossene Schneedecke gab es in den Landeshauptstädten zum Beispiel nur in Klagenfurt (acht Tage), in Innsbruck (drei Tage) und in Bregenz (ein Tag). Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Februar bringt in allen Landeshauptstädten zwischen neun (Eisenstadt) und 17 (Klagenfurt) Tage mit einer geschlossenen Schneedecke.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Februar 2016 war der Zweitwärmste der Messgeschichte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen