AA

FC Höchst schafft die perfekte Woche

Drei Spiele, drei Siege: Der FC Höchst beendet die englische Woche perfekt.
Drei Spiele, drei Siege: Der FC Höchst beendet die englische Woche perfekt. ©FC Höchst
Mit drei Siegen aus drei Spielen hat der FC Höchst wieder gute Chancen auf den Klassenerhalt. Das 1b hingegen musste eine Niederlage hinnehmen.
Heimspieltag im Rheinaustadion

Der FC Höchst hat die englische Woche perfekt abgeschlossen. Mit 3:0 (1:0) setzte sich das Team gegen den FC Lustenau durch. Dadurch ist der Klassenerhalt einen Spieltag vor Saisonende in greifbare Nähe gerückt. Das 1b hat derweil seine Chancen auf den Aufstieg verspielt und unterlag mit 3:4 (2:1) gegen die SPG Wolfurt 1b.

 

„Wir waren über 90 Minuten die aktivere Mannschaft und haben mehr Willen gezeigt. Wir sind mehr gelaufen, haben die Zweikämpfe gewonnen und hatten auch mehr Zug zum Tor“, bilanzierte Trainer Maximilian Knuth nach der Partie. „Lustenau hatte diese Woche einen Tag weniger Pause, das hat man gemerkt.“ Wer unten drin stehe, müsse einfach die paar Prozent mehr herausholen, schilderte der Coach.

Guter Start in beide Halbzeiten

 

Und genau das gelang den Höchstern. „Wir sind gut ins Spiel gekommen.“ Die Defensive stand kompakt und nach vorn ergaben sich immer wieder Gelegenheiten. Die ersten Chancen blieben noch ungenutzt, aber nach einer schönen Kombination gelang Elias Frei sein Debüt-Tor für das Höchster Eins (26.). Dabei blieb es bis zum Pausenpfiff.

 

Nach dem Seitenwechsel kamen die Höchster wieder mit viel Schwung zurück. Diesmal nutzten sie ihre Chancen allerdings früher. Kevin Prantl erhöhte mit einem Doppelschlag auf 3:0 (50., 60.). Diesmal schafften es die Gastgeber zudem, hinten schadlos zu bleiben und so kam es zum zweiten Spiel ohne Gegentor in der Rückrunde.

Endspiel in Hörbranz

 

„Die Mannschaft hat sich das absolut verdient“, betonte Knuth. Nun gelte der Fokus klar dem kommenden Samstag. „Wir wollen diese Woche noch einmal gut trainieren und zum Abschluss in Hörbranz den nächsten Sieg einfahren.“ Anpfiff ist um 17 Uhr.

1b verspielt Aufstiegschancen

 

Nicht so gut lief es zuvor beim Höchster 1b. Trotz mehrfacher Führung musste sich die Truppe von Heinz Fladenhofer nach zwei späten Gegentoren gegen die SPG Wolfurt 1b mit 3:4 (2:1) geschlagen geben. Durch zwei verwandelte Strafstöße hatten Julius Keck (2.) und Ahmet Asik (38.) für die Höchster 2:1-Pausenführung gesorgt. Nach dem neuerlichen Ausgleich sollte der 15. Saisontreffer von Julius Keck zum 3:2 (68.) nicht zum Punktgewinn reichen. Zum Saisonabschluss geht es für Höchst am Samstag (14.30 Uhr) nach Schlins.

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • FC Höchst schafft die perfekte Woche