AA

FC Dornbirn steht vor einer Pflichtaufgabe

©Luggi Knobel
Gegen das Schlusslicht FC Juniors OÖ zähl für die Akagündüz-Elf nur ein Heimerfolg.

Der Liveticker vom Spiel FC Dornbirn vs FC Juniors OÖ:

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Wochen der Wahrheit stehen für den Tabellenvierzehnten FC Dornbirn am Programm. Im dritten Jahr in der 2. Liga droht den Rothosen der bittere Abstieg in den eigenen Landeverband, sprich VN.at Eliteliga. Allerdings haben Aaron Kircher und Co. alle Trümpfe selber in der Hand den Kopf aus der Schlinge vorzeitig zu ziehen und auch in kommenden Saison in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs zu spielen. Nach der bitteren 0:4-Niederlage in Amstetten kann Dornbirn nun in den direkten Duellen gegen das Schlusslicht FC Juniors OÖ (h), Young Violets Austria Wien (a), Horn (h) und Kapfenberg (a) aber einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Mit dem dritten Heimerfolg in dieser Meisterschaft gegen das Farmteam von Bundesligist LASK Linz ist ein Vorrücken auf einen Nichtabstiegsplatz schon durchaus drin. Die Chancen für einen „Dreier“ bei der Heimpremiere von FCD-Neocoach Muhammet Akagündüz sind zum Greifen nahe. Der Gegner aus Oberösterreich hat die letzten vierzehn Meisterschaftsspiele in Folge den Platz nicht mehr als Sieger verlassen, sechs Remis und acht Niederlagen stehen zu Buche. Zudem sind die FC Juniors OÖ auf fremden Platz ein gerngesehener Gast mit vier Remis und vier Niederlagen. Der letzte Erfolg der Juniors OÖ gelang gegen Dornbirn am 7. August 2021 (5:2). Die dünne Personaldecke hat sich bei den Rothosen nach dem Corona-Cluster einwenig gelichtet.

Mit Kilian Bauernfeind, Christoph Domig, Thomas Baldauf und Timo Friedrich stehen vier Kaderspieler wieder zur Verfügung. Neuerwerbung Mario Stefel, Mario Jokic und Franco Joppi sind fraglich, Ronny Rikal ist noch in Quarantäne. „Die Spieler mit größeren Symptomen da merkt man schon noch die fehlende Fitness. Corona hat schon Spuren hinterlassen. Die Trainingseinheiten wurden unterschiedlich mit voller und nur teilweiser Belastung absolviert. Wir sind aber punktuell im Kader breiter aufgestellt. Und wenn das Team die individuellen Eigenfehler abstellt ist ein Sieg drin. Diesmal zählen die Zähler doppelt und ein Erfolg ist Pflicht um von den hinteren Tabellenplätzen rauszukommen. Wir stehen vor einer Pflichtaufgabe“, sagt FC Dornbirn Coach Muhammet Akagündüz. Der neue Übungsleiter der Rothosen geht voller Zuversicht in seine Heimpremiere. „In Amstetten waren wir schon 40 Minuten die bessere Mannschaft, jetzt müssen wir 90 Minuten hochkonzentriert ans Werke gehen“. Gesperrt ist Innenverteidiger Berk Cetin. Für ihn dürfte Florian Prirsch wohl von der linken Abwehrposition in die Innenverteidigerposition wechseln und Aaron Kircher die Stelle von Prirsch einnehmen. Domig und Bauernfeind werden wohl die 6er-Position einnehmen.

Florian Prirsch: „Wir können mit vielen Punkten die Abstiegssorgen nun los werden oder sie werden noch größer. Es sind für uns richtungsweisende und entscheidende Wochen. Wir wissen das es nur an der Effizienz liegt. Ich bin vom Ligaerhalt überzeugt“. Das Erfolgsrezept gegen FC Juniors OÖ kennt Akagündüz auch schon: „Wir müssen unser Umschaltspiel noch schneller produzieren und die Räume des Gegners einengen. Die jungen Talente sind sehr laufstark.“ FC Dornbirn Sportchef Peter Handle: „Wir werden mit einer qualitativ guten Mannschaft nun eine Aufholjagd starten und Punkten heißt die Überlebensdevise.“ Zuschauer sind erlaubt. Es gilt im Stadion Birkenwiese die 3G-Regel.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • FC Dornbirn steht vor einer Pflichtaufgabe