AA

FC Dornbirn ist gegen FC Liefering krasser Außenseiter

©gepa
Die Rothosen wollen auswärts in Salzburg gegen die reine Profitruppe überraschen

Der Liveticker mit allen Daten vom Spiel FC Liefering vs FC Dornbirn

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Rollen sind vor dem Anpfiff im Stadion Grödig am Freitag 18.10 Uhr klar verteilt: Der Tabellenzweite FC Liefering ist gegen den Zehnten FC Mohren Dornbirn haushoher Favorit. „Wir spielen gegen die zweite Garnitur von RB Salzburg mit einem Marktwert von 12 Millionen Euro einer reinen Vollprofitruppe. Meine Mannschaft hat nur ein Viertel Marktwert der Jungbullen. Ich denke, das alleine sagt alles über die Ausgangslage aus. Aber wir fahren nicht auf Urlaub nach Salzburg und wollen dort Zählbares mitnehmen. Da muss dann aber alles zusammenpassen und das gesamte Team über sich hinauswachsen“, sprach FC Dornbirn Trainer Markus Mader Klartext.

Die Dornbirner haben nach den großen Verletzungssorgen der letzten Woche zuletzt beide Spiele Juniors OÖ (0:3) und Lafnitz (0:8) klar verloren. Mit Lukas Allgäuer, Christoph Domig und Liechtenstein Nationalspieler Andreas Malin fehlt ein starkes Defensivtrio verletzungsbedingt im Auswärtsspiel gegen die Jungbullen. Hinter dem Einsatz von Aaron Kircher steht ein ganz großes Fragezeichen. Der Linksfüßer lag die letzten Tage mit hohem Fieber im Bett. Wenn Kircher passen muss, wird wohl der erst 17-jährige Martin Krizic schon zum dritten Mal in kürzester Zeit im defensiven Mittelfeld von Beginn an auflaufen. Dafür erhofft sich der Trainer- und Betreuerstab sowie das Team mit der Rückkehr von Mario Jokic und Florian Prirsch vor allem in der Defensive viel mehr Stabilität und Ruhe als zuletzt. Cotrainer Klaus Stocker kann die Reise aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen, Athletiktrainer Julian Kleinheinz wird den Steirer wohl vertreten. Die Hoffnungen der Rothosen ruhen auch auf der Auswärtsstärke: Zwanzig von bisher 29 Punkten haben Franco Joppi und Co. in der Fremde geholt.

Doch im ersten von zwei Auswärtsspielen in Folge mit Liefering und eine Woche später bei Young Violets Austria Wien ist man klar in der Außenseiterrolle. Dornbirns Schwäche ist die Offensive: Nur Steyr (24 Tore) und FAC Wien (30) haben noch weniger Treffer geschossen als die Messestädter in den bisherigen 25 Meisterschaftsspielen. Da sind Tore vom achten Torschützen Lukas Katnik gegen seinen Exklub gefragt. Liefering war in neun von 25 Spieltagen auf dem ersten Tabellenplatz. Zudem sind die Jungbullen acht Mal in Folge ungeschlagen und haben sieben Siege und ein Remis zuletzt eingefahren. Aufpassen auf den vierzehnfachen Torschützen von Liefering Benjamin Sesko. Die letzten Duelle gewann Liefering gegen Dornbirn mit 2:1 und 5:1.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • FC Dornbirn ist gegen FC Liefering krasser Außenseiter