AA

ÖFB-U19-Team kassiert in EM-Quali 1:2 gegen Zypern

Österreichs U19-Fußball-Nationalmannschaft hat beim Qualifikationsturnier für die EM-Endrunde 2008 auf Zypern am Donnerstag eine empfindliche 1:2-(0:0)-Niederlage gegen Zypern einstecken müssen.

Die von Teamchef Ernst Weber trainierte Auswahl ging zwar durch Benjamin Pranter (BNZ Tirol) nach 72 Minuten in Führung, zwei berechtigte Foul-Elfmeter (86., 90.) ebneten den Gastgebern jedoch den Sieg.

Im Entscheidungsspiel um den Einzug in die nächste Quali-Phase für die Endrunde in Tschechien trifft die österreichische Auswahl, die den Auftakt gegen Nordirland 1:0 gewonnen hatte, nun am Sonntag auf die bereits fix aufgestiegenen Slowaken. Die Mannschaft aus dem Nachbarstaat wird im Hinblick auf eine bessere Auslosung wohl nicht mit angezogener Bremse spielen. Zypern bekommt es mit den bisher punktlosen Nordiren zu tun.

Gegen die Zyprioten erwies sich Österreich in der ersten Spielhälfte als initiativere Elf. Allein Stürmer Philipp Hosiner vergab drei Chancen auf die Pausenführung. Auch nach dem 1:0 hatte der bei 1860 München engagierte 18-Jährige mit einem Stangenschuss Pech, ehe die Hausherren das Spiel in den Schlussminuten drehten. ß
Ergebnisse U19-EM-Qualifikation/Gruppe 10 vom Donnerstag:

Österreich – Zypern 1:2 (0:0). Tore: Pranter (BNZ Tirol/72.) bzw. 86., 90./jeweils Elfmeter
Slowakei – Nordirland 2:1
Tabelle: Slowakei 6 Pkt./2 Spiele vor Zypern, Österreich je 3/2 und Nordirland 0/2
Sonntag (13:30 Uhr): Slowakei – Österreich

  • VIENNA.AT
  • Sport S24
  • ÖFB-U19-Team kassiert in EM-Quali 1:2 gegen Zypern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen