AA

ÖFB-Training ohne Harnik, Korkmaz und Fuchs

Fuchs (l.) ist ebenso wie Harnik (r.) angeschlagen
Fuchs (l.) ist ebenso wie Harnik (r.) angeschlagen ©APA (Gindl)
Für Österreichs Fußball-Nationalteam hat in der Vorbereitung auf den EM-Qualifikationsauftakt gegen Kasachstan erstmals in dieser Woche zumindest wetterbedingt die Sonne gescheint. Teamchef Dietmar Constantini musste bei seiner Übungseinheit im Teamcamp in Flachau am Donnerstag jedoch mit Martin Harnik, Ümit Korkmaz und Christian Fuchs gleich drei Spieler vorgeben.

Harnik pausierte, nachdem er im Training umgeknickt war, Korkmaz klagte über Probleme mit der Wirbelsäule und Fuchs machte seine Rückenmuskulatur zu schaffen. Das angeschlagene Legionärstrio wird auch im Testspiel gegen den Oberliga-Club FC Schladming am Donnerstagnachmittag nicht auf dem Platz erwartet. Für die Partie gegen die Kasachen sollten die Profis aus der deutschen Bundesliga aber auf alle Fälle fit sein. Bis Donnerstagmittag waren 13.500 Karten für das erste Länderspiel in Salzburg seit 1996 verkauft.

Mit der bisherigen Vorbereitung auf die Partie zeigte sich das Trainerteam bis dato zufrieden. Vor allem auf den taktischen Bereich sowie Laufwege sei laut Assistenzcoach Manfred Zsak bisher Wert gelegt worden. Er sei “recht optimistisch, dass wir am Dienstag eine schlagkräftige Truppe haben”.

Über den Gegner habe man sich bei mehrmaligen Beobachtungen schlau gemacht, am Freitag nimmt Willi Ruttensteiner die Kasachen in Astana genau unter die Lupe. Der ÖFB-Sportdirektor wird Constantini dann am Samstag eine laut Zsak detaillierte Analyse liefern.

Unterschätzen wollen Österreichs Kicker die Nummer 125 im FIFA-Ranking nicht. “Wir gehen natürlich als Favorit ins Spiel, dürfen aber nicht glauben, dass es im Vorbeigehen gehen wird”, warnte Lokalmatador Franz Schiemer. Dass vor dem Auftakt der Gruppe A die Ausgangspositionen klar bezogen sind, verdeutlichte auch eine Beobachtung von Ekrem Dag. “In der Türkei wird nur diskutiert, ob Deutschland oder die Türkei Gruppensieger wird”, berichtete der Legionär von Besiktas.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • ÖFB-Training ohne Harnik, Korkmaz und Fuchs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen