AA

ÖFB-Team vergeigte 3:0-Vorsprung

Es hätte so schön sein können: Österreich führte im Länderspiel gegen die Niederlande bereits 3:0, doch dann setzte es noch eine 3:4-Niederlage.  Die Stimmen zum Länderspiel | Umfrage 

Vor 40.500 Zuschauern im letzten Testspiel im Wiener Happel-Stadion vor der EURO deutete nach Treffern von Ivanschitz (6.) und Prödl (18., 35.) alles auf den ersten vollen ÖFB-Erfolg nach drei Partien hin, die immer stärker werdenden Gäste feierten durch Tore von Huntelaar (37., 87.), Heitinga (67.) und Vennegoor of Hesselink (84.) aber noch einen letztlich verdienten Sieg.

Dabei präsentierten sich Ivanschitz und Co. wie schon beim 0:3 gegen Deutschland im Februar in der ersten Hälfte im Vergleich zu den Testspielen des Vorjahres stark verbessert. Und im Gegensatz zum Duell mit der DFB-Elf zeigten sich die Österreicher diesmal auch äußerst effizient im Abschluss.

Denn bereits die erste Chance der Hausherren führte in der 6. Minute zum 1:0, dem ersten ÖFB-Tor nach zuletzt drei trefferlosen Matches. Harnik bediente mit einem idealen Wechselpass Ivanschitz, der Heitinga mühelos stehen ließ und ins lange Eck traf, wobei “Oranje”-Goalie Timmer den Ball noch berührte.

Nach einer engagierten Anfangsphase der ÖFB-Elf bekamen die Niederländer die Partie zwar dank ihrer Ballsicherheit langsam in den Griff, vermochten sich aber gegen die gut organisierten Österreicher, die mit Linz als einziger echten Spitze, Harnik als rechtem Flügel und mit Säumel als einzigem klassischen “Sechser” agierten, vorerst nicht entscheidend in Szene zu setzen.

Dafür wurden sie bei zwei Standard-Situationen kalt erwischt. In der 18. Minute zirkelte Ivanschitz von rechts einen Eckball zur Mitte, Prödl gewann das Luftduell mit Mathijsen und erzielte in seinem achten Länderspiel sein erstes ÖFB-Tor. Wie ein Spiegelbild seines Debüt-Treffers mutete auch das 3:0 durch den Sturm-Graz-Innenverteidiger in der 35. Minute an. Wieder brachte Ivanschitz einen Corner von rechts zur Mitte, wieder war Prödl per Kopf zur Stelle und wie bei beiden vorangegangenen Toren machte die niederländische Defensive inklusive Goalie Timmer einen alles andere als sattelfesten Eindruck.

Doch während die Österreicher die Deutschen in der ersten Hälfte förmlich an die Wand gespielt hatten, hatten die Niederländer schon vor dem Seitenwechsel mehr vom Spiel. Die erste Groß-Chance der “Elftal” machte Prödl mit einem Tackling gegen den einschussbereiten Huntelaar noch zunichte (23.), in der 37. Minute aber brachte der Ajax-Stürmer die Gäste mit einem Kopfball nach Sneijder-Eckball wieder heran. Der chancenlose ÖFB-Goalie Payer, der diesmal laut Rotation den Vorzug bekam, hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen einzigen Ball zu halten bekommen.

Nach dem Seitenwechsel spielte sich die Partie fast zur Gänze in der Hälfte der Österreicher ab. Dennoch schien die ÖFB-Abwehr den niederländischen Angriffen zunächst standzuhalten, erst ein unglückliches Gegentor in der 67. Minute brachte die Wende. Nach einem hohen Ball in den Strafraum riskierte Van der Vaart, dem das Leder zuvor allerdings an die Hand gefallen sein dürfte, einen Fersler, Prödl schlug anstatt zu klären ein Luftloch und Heitinga schoss aus rund fünf Metern ein.

Die “Oranjes” erhöhten weiter den Druck und kamen dem Ausgleich erstmals in der 69. Minute nahe, als Payer vor dem allein heranstürmenden De Cler rettete. Das 3:3 ging dann aber zumindest zum Großteil auf die Kappe des Rapid-Goalies. Nachdem Pogatetz am Fünfer eine Kerze fabriziert hatte, war Huntelaar mit dem Kopf vor Payer mit den Fäusten am Ball und der kurz zuvor eingewechselte Vennegoor of Hesselink erzielte aus kurzer Distanz das verdiente 3:3 (82.). Zwei Minuten später drehte Payer einen Hesselink-Kopfball noch über die Latte, wieder zwei Minuten danach aber fiel der Siegestreffer für den Europameister von 1988. Huntelaar gewann im Strafraum den Zweikampf mit Prödl und schoss zum Endstand ein.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • ÖFB-Team vergeigte 3:0-Vorsprung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen