AA

ÖFB-Team trainiert in Vorarlberg

Mit viel Optimismus blickt ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger auf das Trainingslager des Nationalteams in Vorarlberg und mit noch mehr Respekt auf das kommende Länderspiel in Vaduz gegen Liechtenstein. |  Grund zur Angst?

Das Team war vorerst noch nicht komplett. Bis zum ersten Training am Montagabend in Schruns/Tschagguns folgten aber auch die beiden GAK-Spieler Joachim Standfest und Andreas Schranz zum Team stoßen. Deren Abreise hatte sich verzögert, da Standfest seinen Sohn ins Krankenhaus hatte bringen müssen. Auch Sanel Kuljic, der für Sion zuletzt drei Tore schoss, wird verspätet zum Team treffen, da er mit seiner Mannschaft am Mittwoch noch gegen Grasshoppers Zürich antreten muss. “Aber ansonsten sind alle Spieler, auch alle Legionäre schon beim Team”, berichtete Hickersberger. “Das zeigt, dass alle beim Team sein wollen. Ein wichtiges Zeichen gerade in diesen Zeiten.” Der englische “Konditions-Guru” Roger Thomas Spry stieß am Montagabend ebenfalls zum Team.

Hickersberger sprach noch einmal die harsche Kritik von Emanuel Pogatetz an ihm und an Kapitän Andreas Ivanschitz nach dem Länderspiel gegen Venezuela (0:1) an. “In zehn Tagen im Camp in Nyon hat er kein Wort gesprochen, zwei Tage später gibt er via APA seine Meinung kund. Dieses Verhalten ist inakzeptabel”, betonte der Teamchef. “Kritik soll man intern aussprechen.” Auch der Teamkapitän nahm kurz Stellung: “Das Verhalten war für mich unterste Schublade. Denn wenn man als Mensch Qualität hat, sagt man solche Sachen in der Mannschaft und zum Trainer.”

Im Trainingscamp in Vorarlberg will Hickersberger diese Vorfälle mit der Mannschaft noch besprechen. Ein “Verhaltenskodex” für die Teamspieler sei ausgearbeitet, ob sie diesen auch unterschreiben müssen, ließ der Nationaltrainer offen.

Ansonsten versprühte Hickersberger viel Optimismus, zeigte aber auch viel Respekt vor dem Freitag-Gegner Liechtenstein: “Das ist ein Gegner, den wir in unserer derzeitigen Situation respektieren müssen. Wir werden sicherlich nicht mit zu vielen Neulingen einlaufen.” Der Teamchef verwies dabei auf das Länderspiel von Liechtenstein in Schweden: Dort hielten die Fürstentum-Kicker lange Zeit ein 1:1, gingen gegen den WM-Teilnehmer erst im Finish mit 1:3 in die Knie.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • ÖFB-Team trainiert in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen