AA

ÖFB-Nachwuchs begehrt

www.fckaernten.com; www.werderbremen.de
www.fckaernten.com; www.werderbremen.de
In der kommenden Saison könnten vier österreichische Fußballer in der deutschen Bundesliga mitwirken. Martin Harnik und Marc Sand winken Profiverträge.

Zu den beiden Vorarlbergern Markus Weissenberger (Eintracht Frankfurt) und Michael Langer (VfB Stuttgart) könnten die ÖFB-Nachwuchs-Teamstürmer Martin Harnik und Marc Sand kommen. Der 19-jährige Sand unterzeichnete beim VFL Bochum einen für die ersten beiden Ligen gültigen Vierjahresvertrag. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Sand absolvierte 37 Liga-Partien für den FC Kärnten und erzielte dabei zehn Treffer. Der Jungstürmer steht auch im Aufgebot des ÖFB für die U19-Europameisterschaft in Oberösterreich (16.-27. Juli). Bochum-Vorstand Stefan Kuntz zeigte sich über die Neuverpflichtung erfreut. “Sand verfügt über einen ausgeprägten Torriecher und die nötige Schnelligkeit. Wir sind froh, mit ihm einen sehr talentierten Spieler an den VFL gebunden zu haben.”

Nachwuchs-Teamspieler Martin Harnik hat einen Profi-Vertrag bei Werder Bremen unterschrieben. Das 20-jährige Stürmertalent, das bei der U20-WM in Kanada für den ÖFB im Einsatz sein wird, steht beim Dritten der abgelaufenen Saison für drei Jahre bis Juni 2010 unter Vertrag. In 34 Regionalliga-Einsätzen für Werder II hatte Harnik neun Tore erzielt. “Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich freue mich, dass Werder mir trotz meiner langen Verletzung das Vertrauen schenkt und mir zutraut, den Durchbruch zu schaffen”, meinte der Neo-Profi. Im Jänner hatte sich der gebürtige Hamburger, der auf Grund seines österreichischen Vaters im ÖFB-Team spielt, den Mittelfuß gebrochen und musste danach vier Monate pausieren. Werder-Trainer Thomas Schaaf hält offenbar große Stücke auf seinen neuen Offensivspieler: “Er hat immer wieder sein Talent aufblitzen lassen, so dass ich mich freue, dass wir den Weg auch in Zukunft gemeinsam weitergehen.” Laut Schaaf darf sich Harnik auch Chancen auf Bundesliga-Einsätze machen. “Er hat ein großes Potenzial. Gerade von seiner Schnelligkeit wird er profitieren.”

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • ÖFB-Nachwuchs begehrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen