AA

ÖFB-Cup-Finale von Klagenfurt nach Wien verlegt

Das Klagenfurter Wörthersee-Stadion hätte eigentlich Schauplatz des Finales im Fußball-ÖFB-Cup sein sollen. Aufgrund der noch immer ungeklärten baulichen Situation fällt aber zumindest das heurige Finalspiel flach, es wurde ins Wiener Happel-Stadion verlegt.

Die Begründung für die Verlegung des Fußball-ÖFB-Cups: Der Oberrang ist nicht benützbar. Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider tut das zwar leid, aber: “Sicherheit hat Vorrang.” Das Ländermatch gegen die Slowakei soll hingegen wie geplant stattfinden.

Wörthersee-Stadion: Probleme beim Oberrang

Seit der EURO 2008 wird um die Zukunft des Klagenfurter EM-Stadions diskutiert, das ja ursprünglich rückgebaut werden sollte. Nach langem Hin und Her hat sich die Stadt nun auf eine Fertigstellung in der jetzigen Größe festgelegt, der für temporären Einsatz gedachte Oberrang soll also permanent gemacht werden.

Passiert ist bis dato aber noch nichts, der Oberrang ist derzeit auch nicht genehmigungsfähig. “Ich habe mich sehr bemüht, von der Baufirma eine Bestätigung zu erhalten, dass der Oberrang benützt werden kann, habe aber bis dato keine bekommen“, sagte Scheider auf APA-Anfrage. Da die Sicherheit der Besucher im Wörthersee-Stadion damit nicht hundertprozentig gegeben sei, könne er auch keine Ausnahmegenehmigung erteilten, meinte der Stadtchef. Er kündigte zudem an, es werde “relativ bald” mit den Bauarbeiten für die Fertigstellung des Stadions begonnen werden.

ÖFB-Cup-Finalespiele sollten 2011 bis 2013 in Klagenfurt stattfinden

Kärntens Sportreferent und Landeshauptmann Gerhard Dörfler  bedauerte die Verlegung des Finalspiels, betonte aber, für die Bespielbarkeit des Stadions sei die Stadt Klagenfurt als Eigentümer zuständig. Nun sei es umso wichtiger, dass die Fertigstellung bald durchgeführt werde, damit das nächstjährige Finalspiel wie vereinbart in Klagenfurt ausgetragen werden könne.

Das freundschaftliche Länderspiel Österreich-Slowakei hingegen wird am 10. August ziemlich sicher in Klagenfurt stattfinden, auch wenn noch offen ist, ob für die Partie Karten für den Oberrang verkauft werden dürfen.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • ÖFB-Cup-Finale von Klagenfurt nach Wien verlegt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen