AA

Faymann: "Zusammenarbeit von SPÖ und ÖVP erstes Ziel"

SPÖ-Obmann Werner Faymann hat nach der Demissionierung der Bundesregierung bei Bundespräsident Fischer erneut seine Präferenz für eine große Koalition bestärkt.

“Eine Zusammenarbeit von SPÖ und ÖVP ist mein erstes Ziel. Weitere Ziele habe ich keine.” Es werde keine Zusammenarbeit mit FPÖ und BZÖ geben, betonte Faymann einmal mehr.

Gefragt, ob durch das strikte Festlegen auf eine große Koalition der Preis für diese nicht höher werde, sagte Faymann, er sei dies schon oft gefragt worden. Politiker müssen aber berechenbar bleiben. Nach der Wahl müsse dies gelten, was man vor der Wahl gesagt habe. Daher schloss er einmal mehr eine rot-blau oder rot-orange Zusammenarbeit kategorisch aus.

Faymann betonte das gute Klima zwischen ihm und Josef Pröll (V). Er habe in der Vergangenheit die Chance gehabt, mit Josef Pröll zusammenzuarbeiten und sehe keinen Grund, dass das schlechter werden sollte.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Faymann: "Zusammenarbeit von SPÖ und ÖVP erstes Ziel"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen