AA

Fastenmonat Ramadan beginnt in Österreich am Mittwochabend

Heute Abend beginnt in Österreich der Ramadan
Heute Abend beginnt in Österreich der Ramadan ©AP Photo/Mahmoud Illean
Mit dem heutigen Sonnenuntergang beginnt für mehr als zwei Milliarden Musliminnen und Muslimen weltweit der Ramadan.

Gläubige Muslime verzichten in dieser Zeit rund 30 Tage lang von Morgengrauen bis Abenddämmerung auf Essen und Trinken und versammeln sich traditionell mit Familie und Freunden, um am Abend das Fasten zu brechen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

"Zeit für Dankbarkeit"

In Österreich beginnt der Ramadan laut Islamischer Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) heuer am Mittwochabend, erster Fastentag ist somit der Donnerstag. Der Ramadan sei auch die Zeit der Einkehr, des Verzichts und der Dankbarkeit, sagte IGGÖ-Präsident Ümit Vural laut einer Aussendung. "Viele Dinge in unserem Leben betrachten wir als völlig selbstverständlich, sei es das Dach über dem Kopf, die funktionierende Heizung, der gefüllte Kühlschrank, die gesunden Kinder oder der liebende Partner. Der Ramadan lehrt uns als Monat der Reflexion, uns der vielen Segen in unserem Leben bewusst zu werden." Den diesjährigen Ramadan stelle die IGGÖ daher unter das Motto "Zeit für Dankbarkeit".

In Saudi-Arabien und Katar erst ab Donnerstag

In Saudi-Arabien und Katar beginnt der Fastenmonat Ramadan am Donnerstag, in Österreich jedoch schon am Mittwochabend. Das Datum für den Beginn des Ramadan wird sowohl durch Mondberechnungen als auch durch die Sichtung der Mondsichel nach dem Neumond festgelegt. Dies kann in den verschiedenen Ländern variieren. Die saudi-arabischen Behörden hatten die Menschen am Dienstag aufgerufen, am Abend nach der Mondsichel Ausschau zu halten, doch war diese am Himmel nicht auszumachen.

"Erste Tag des gesegneten Monats"

Der Oberste Gerichtshof des Königreichs entschied laut staatlicher Nachrichtenagentur SPA am Dienstagabend, dass der achte islamische Kalendermonat Shaban, der dem Ramadan vorausgeht, am Mittwoch endet, woraus folgt, dass der Ramadan am folgenden Tag beginnt. Auch das offizielle Komitee zur Sichtung der Mondsichel im benachbarten Katar gab bekannt, dass der Donnerstag "der erste Tag des gesegneten Monats des Ramadan" sei, wie die staatliche Nachrichtenagentur QNA auf Twitter mitteilte

(VOL.AT/ APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fastenmonat Ramadan beginnt in Österreich am Mittwochabend