AA

Fast-Zusammenstoß zweier Flugzeuge

Im Luftraum über London ist es fast zu einem Zusammenstoß zwischen einem britischen und einem Schweizer Flugzeug gekommen. Die Flugsicherung räumte Fehler ein.

Die Maschinen der Swiss und der British Airways hätten sich am Freitag bis auf 6,4 Kilometer genähert, sagte Swiss-Sprecher Manfred Winkler. Die Flugsicherung habe Fehler eingeräumt.

Laut Winkler bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die insgesamt 105 Insassen. Das Schweizer Flugzeug mit 26 Passagieren habe sich auf einem Flug von London nach Zürich befunden. Die Maschine der British Airways sei mit 79 Menschen an Bord von Birmingham nach Paris gestartet. Der vorgeschriebene Mindestabstand beträgt nach Angaben des britischen Flugdienstes acht Kilometer. Der Swiss-Pilot habe Anweisungen des automatischen Warnsystems TCAS erhalten, sagte Winkler.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fast-Zusammenstoß zweier Flugzeuge
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.