AA

Faschismus-Vergleich: Richter-Chef tritt zurück

Der Chef des italienischen Richterverbandes ANM, Carlo Fucci, ist zurückgetreten, nachdem er der Regierung Einschüchterung der Justiz wie in der Faschismus-Zeit vorgeworfen hatte.

Die Regierung Berlusconi setze ihre Macht „wie einen Knüppel“ gegen die Justiz ein, hatte Fucci betont. Sein Verband hatte bei einer Tagung in Venedig am Wochenende einen zweitägigen Streik gegen die Regierung Berlusconi am 11. und 12. März beschlossen.

Fuccis Worte hatten in Regierungskreisen heftige Reaktionen ausgelöst. Auch Kammerpräsident Pier Ferdinando Casini protestierte wegen der Aussagen des ANM-Sekretärs heftig und bezeichnete Fuccis Vergleich als unannehmbar. Mit Fuccis Rücktritt haben die Spannungen zwischen der Regierung Berlusconi und dem italienischen Justizsystem einen neuen Höhepunkt erreicht.

Regierungschef Silvio Berlusconi hatte vor zwei Wochen bei einer Rede anlässlich des zehnten Jahrestags seines Einstiegs in die Politik die Mailänder Staatsanwälte „hassenswerter als der Faschismus“ bezeichnet. „Der Faschismus war weniger hassenswert als diese richterliche Bürokratie, die im Namen der Justiz Gewalt ausübt“, hatte Berlusconi in einer Rede vor rund 6.000 Anhängern seiner liberalkonservativen Partei Forza Italia betont. Er beschuldigte erneut die oppositionelle Linke, befreundete Staatsanwälte und Richter für Untersuchungen gegen ihn einzusetzen. Ihr Ziel sei der Sturz seiner Regierung.

Daraufhin beschloss der Oberste Richterrat (CSM), rechtliche Maßnahmen zum Schutz der Mailänder Staatsanwälte zu ergreifen. Der CSM hat verfassungsmäßig das Recht, die Autonomie und die Ehre des Richterstands und einzelner Staatsanwälte und Richter zu verteidigen, hieß es.

Laut ANM zielen die Reformpläne der Regierung Berlusconi eindeutig darauf, die Rechtsprechung unter den Einfluss der jeweiligen politischen Mehrheit zu stellen. Die Unabhängigkeit der Richter werde stark beschnitten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Faschismus-Vergleich: Richter-Chef tritt zurück
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.