AA

Fasching in Wien: Von Kostüm-Trends und Faschingsmuffeln

Faschingskostüme gibt es viele - Superhelden aller Art liegen heuer ganz besonders im Trend
Faschingskostüme gibt es viele - Superhelden aller Art liegen heuer ganz besonders im Trend ©VIENNA.AT
Die Bundeshauptstadt ist im Moment scheinbar zwiegespalten, wenn es um das Thema Fasching geht. Während die einen das bunte Treiben kaum erwarten können und die zahlreichen Kostümverleiher und Faschings-Fachgeschäfte stürmen, sind die anderen wahre Faschingsmuffel und haben nicht vor, überhaupt zu feiern. VIENNA.AT hat sich für euch bei einer Fachfrau über die aktuellen Faschingstrends informiert.
Expertin über Kostümtrends
Die geilsten Partys
Hier gibt's Kostüme
Gratis-Krapfen holen

Ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist der Fasching in Wien allemal – auch wenn die Bewohner der Bundeshauptstadt laut einer Umfrage im Vergleich mit den anderen Bundesländern eher Faschingsmuffel sind.

So feiern die Wiener Fasching

Fast 60 Prozent unternehmen “gar nichts”. Lediglich vier von zehn Wienern besuchen Faschingsveranstaltungen, dekorieren ihre Wohnung oder feiern mit Freunden. Das sind die Ergebnisse einer am Donnerstag veröffentlichten Telefon-Umfrage (500 Interviewte) von Makam.

Für die Wirtschaft ist das bunte Treiben aber dennoch ein wichtiger Faktor: Etwa 29,5 Millionen Euro geben die Wiener für Faschingsartikel aus. Das sind um sieben Prozent mehr als im Vorjahr, berichtete das Marktforschungsinstitut.

Ausgaben für das Party-Vergnügen

Die Zahl der Faschingsbegeisterten ist bereits seit dem Jahr 2010 rückläufig. Während damals noch 60 Prozent der Wiener passenden Aktivitäten nachgingen, so sind es heuer nur noch 43 Prozent. Die Wirtschaft freut sich aber trotzdem: Durchschnittlich 51 Euro geben die Wiener für Faschingskrapfen, Kostüme, Dekoration und Eintrittskarten aus. Männer sind dabei mit durchschnittlich 58 Euro spendabler als Frauen. Diese geben durchschnittlich 45 Euro für Faschingsartikel aus, berichtete das Marktforschungsinstitut.

Die Kostüm-Trends 2013

Und mit welchen Verkleidungen liegt man heuer voll im Trend? VIENNA.AT wollte es ganz genau wissen, und hat einen der größten Kostümverleiher in der Bundeshauptstadt besucht. Bei dem Traditionsbetrieb Jux-Witte auf der Linken Wienzeile in Wien-Mariahilf werden Faschingsfreunde garantiert fündig – in dem riesigen Fundus aus Kostümen, Masken, Hüten, Perücken, Schminke und Scherzartikeln ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Dass Superhelden heuer bei Herrn und Frau Wiener ebenso gefragt sind wie die Simpsons, mit welcher neuen Schminke und welchen Scherzartikeln man richtig liegt und welche Kontaktlinsen den Look komplett verändern, hat uns Kostüm-Fachfrau Martina Pöchhacker von Jux-Witte im Interview verraten.

Übrigens: Wer Faschingsfan ist und noch ein Kostüm braucht – die besten Verkleidungen findet ihr in diesen Fachgeschäften.

 (apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fasching in Wien: Von Kostüm-Trends und Faschingsmuffeln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen