AA

"Falscher" Graf beging vor Betrugsprozess in Zelle Selbstmord

In der Justizanstalt Josefstadt kam es zu einem Selbstmord
In der Justizanstalt Josefstadt kam es zu einem Selbstmord ©APA
In der Justizanstalt Wien-Josefstadt kam es zu einem tragischen Selbstmord. Ein 61-jähriger Deutscher wurde erhängt in seiner Zelle gefunden. Wenige Stunden später hätte der Mann, der sich in betrügerischer Absicht einen falschen Adelstitel zugelegt hatte, vor Gericht gestanden - in einem Betrugsprozess, der sich um zehn Millionen Euro drehte.

Nur Stunden bevor er sich wegen schweren Betrugs vor einem Wiener Schöffensenat verantworten hätte sollen, hat sich ein 61 Jahre alter Deutscher in der Justizanstalt Wien-Josefstadt das Leben genommen. Der Mann wurde Dienstagfrüh erhängt in seiner Zelle aufgefunden, wo er seit vergangenen März in U-Haft saß, wurde am Dienstagnachmittag mitgeteilt.

Betrügereien als “falscher” Graf

Der Mann hatte schon vor etlichen Jahren einen falschen Adelstitel angenommen, um als vermeintlicher Graf bei potenziellen Opfern seiner Betrügereien Eindruck zu schinden. 2008 wurde er erstmals vom Landesgericht Innsbruck verurteilt. Wegen groß angelegter krimineller Machenschaften fasste er sechseinhalb Jahren Haft aus, die er wegen Haftuntauglichkeit nie antrat.

Prozess wegen Betrugsdelikten

In der nunmehrigen Verhandlung wäre es um Anlagebetrug mit einem inkriminierten Schaden von rund zehn Millionen Euro gegangen. Gemeinsam mit neun anderen Personen soll der “falsche” Graf Investoren für Bauprojekte gesucht und diesen Anzahlungen entlockt haben. Die Gelder versickerten laut Anklage über Zwischenstationen in Zypern, die Geschäfte waren auf Luft gebaut.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • "Falscher" Graf beging vor Betrugsprozess in Zelle Selbstmord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen