AA

Falsche Anschuldigungen gegen Wiener ÖVP-Politiker? Prozess in Wien

Prozess nach Missbrauchsvorwürfen gegen Wiener ÖVP-Kommunalpolitiker.
Prozess nach Missbrauchsvorwürfen gegen Wiener ÖVP-Kommunalpolitiker. ©APA (Symbolbild)
Am Mittwoch müssen sich zwei junge Männer wegen Verleumdung am Wiener Landesgericht für Strafsachenverantworten. Sie hatten einen Kommunalpolitiker der Wiener ÖVP wegen Vergewaltigung bzw. versuchten Missbrauchshandlungen angezeigt.

Der Mann bestritt die Vorwürfe, die Staatsanwaltschaft stellte - wie Behördensprecherin Nina Bussek der APA bestätigte - schon im Vorjahr ein gegen ihn gerichtetes Ermittlungsverfahren ein.

Junge Männer zeigten Politiker wegen Vergewaltigung an

Dafür wurden die jungen Männer - laut "Kurier" Mitglieder der Jungen ÖVP - angeklagt, die Strafverfolgungsbehörde ging offenbar von bewusst falschen Unterstellungen aus. Der eine hatte behauptet, der Politiker habe ihm bei einer Party K.o.-Tropfen in ein Getränk gemischt, er sei dann in dessen Bett aufgewacht. Der andere hatte erklärt, er sei von dem Mann zu sexuellen Handlungen aufgefordert worden und geflüchtet.

Wiener ÖVP-Kommunalpolitiker als Zeuge geladen

Ein erster Verhandlungstermin fand im vergangenen November statt. Nun soll der Kommunalpolitiker als Zeuge befragt werden, der mit sichergestellten Chats beweisen will, dass die behaupteten, ihm unterstellten Übergriffe in Wahrheit nie stattgefunden haben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Falsche Anschuldigungen gegen Wiener ÖVP-Politiker? Prozess in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen