AA

Fallende Gaspreise kommen erst in "einigen Monaten" bei Kunden an

Die im Dezember gesunkenen Gaspreise werden die Endkunden erst in einigen Monaten spüren.
Die im Dezember gesunkenen Gaspreise werden die Endkunden erst in einigen Monaten spüren. ©Patrick Pleul dpa (Symbolbild)
Zuletzt sanken die Großhandelspreise für Gas deutlich. Die Endkunden werden diese Preissenkung jedoch erst in einigen Monaten spüren.
Strom- und Gaspreise steigen 2023 für Bestandskunden

Das sagte E-Control-Chef Wolfgang Urbantschitsch am Dienstag im Ö1-Morgenjournal. Was die Kunden jetzt für ihr Gas zahlen, "das sind Preise, die sich auf Grund einer Beschaffung durch die Energieunternehmen ergeben, die in den vergangenen Monaten stattgefunden hat", so Urbantschitsch. Eine baldige Erleichterung könnte es aber für Neukunden geben.

Die Kunden spüren die fallenden Gaspreise erst in "einigen Monaten"

Der E-Control-Chef rechnet damit, dass die Energieunternehmen auf Grund der gefallenen Großhandelspreise ihre Angebote neukalkulieren. "Ich denke, dass in den nächsten Wochen doch einige Unternehmen mit neuen Angeboten kommen, die günstiger sind, als die augenblicklichen Neukundenangebote", sagt Urbantschitsch.

Gaspreis im Großhandel sank seit Dezember deutlich

Seit Anfang Dezember ist der Gaspreis im europäischen Großhandel deutlich gesunken. Der wesentliche Grund für den Preisrückgang sind die nach wie vor vergleichsweise milden Wintertemperaturen, die den Verbrauch dämpfen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Fallende Gaspreise kommen erst in "einigen Monaten" bei Kunden an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen