AA

Fall Sanader: Auslieferung möglicherweise noch heuer

Für den am vergangenen Freitag in Salzburg verhafteten ehemaligen kroatische Premierminister Ivo Sanader (57) wird es am 27. Dezember die nächste Haftprüfungsverhandlung geben.
Aktuelle Bilder der Pressekonferenz
Fall Sanader - Auslieferung möglicherweise noch heuer

Sollte er dort einem vereinfachten Auslieferungsverfahren zustimmen, könnte er noch vor dem Jahreswechsel nach Kroatien ausgeliefert werden, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg, Barbara Feichtinger, am Donnerstag bei einem Pressegespräch in der Mozartstadt.

Zu den angeblichen Geheimkonten Sanaders im Ausland, auf denen 1,2 Millionen Euro liegen sollen, konnte Feichtinger keine Angaben machen, weil diese Sache bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt worden sei.

Sanader sitzt in Salzburg in Auslieferungshaft, nachdem er aufgrund eines internationalen Haftbefehls festgenommen worden war. Die kroatische Justiz verdächtigt den Politiker des Amtsmissbrauchs in zwei Fällen. Sanader soll auch Geschäfte mit der Kärntner Hypo gemacht bzw. eingefädelt und von ihnen profitiert haben. Der Untersuchungsausschuss des Kärntner Landtages zur Hypo-Affäre will den ehemaligen kroatischen Ministerpräsidenten einvernehmen. Der Ausschuss nannte den 22. Dezember als möglichen Termin.

Fall Sanader – Auslieferung möglicherweise noch heuer

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Fall Sanader: Auslieferung möglicherweise noch heuer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen