AA

Fall Madeleine - Richter verhängte Nachrichtensperre

Nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen Erpressern im Fall der in Portugal verschwundenen kleinen Madeleine hat ein spanischer Richter eine Nachrichtensperre verhängt.

Die Polizei hatte am Donnerstag einen Italiener und eine Portugiesin in einem Villenviertel der südspanischen Stadt San Roque festgenommen. Sie hätten den Eltern des vermissten britischen Mädchens Informationen über ihre Tochter angeboten.

Die Anordnung des Richters in Torremolinos hat zur Folge, dass die Polizei keine Informationen über die weitere Entwicklung in dem Fall geben darf. Das Paar befinde sich aber weiter in Gewahrsam, erklärte eine Polizeisprecherin.

Nach Angaben des Außenministeriums in Rom hat der Italiener nichts mit Madeleines Verschwinden zu tun. Das hätten spanische Behörden italienischen Diplomaten berichtet, hieß es. Zwei portugiesische Ermittler waren an der Festnahme beteiligt. Aus portugiesischen Polizeikreisen verlautete, möglicherweise hätten die beiden Festgenommenen mit dem Fall zu tun, konkrete Beweise dafür gebe es aber zunächst nicht.

Gegen den Italiener lag laut Polizei ein in Frankreich ausgestellter internationaler Haftbefehl vor. Der Mann wurde demnach wegen mutmaßlicher Verbindung zu einer kriminellen Gruppe gesucht. Wegen Kindesmisshandlung habe er in Frankreiche eine 18-monatige Haftstrafe verbüßt. Der Haftbefehl habe aber nichts mit dem Fall Madeleine McCann zu tun, sagte eine Polizeisprecherin. Die Portugiesin sei wegen ihrer Verbindungen zu dem Italiener festgenommen worden.

Madeleine wurde am 3. Mai aus einer Ferienanlage in der Algarve entführt. Die Eltern hatten ihre drei Kinder schlafend in ihrem Appartement zurückgelassen, während sie rund 50 Meter entfernt zu Abend aßen. Der Fall hat international Aufsehen erregt, bei der Polizei gingen Dutzende Hinweise ein. Vor rund einem Monat erklärte die portugiesische Polizei, sie suche nach einem Verdächtigen im Zusammenhang mit dem Verschwinden des Mädchens. Es handele sich um einen Mann Ende 30, der möglicherweise mit dem Kind gesehen worden sei.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fall Madeleine - Richter verhängte Nachrichtensperre
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen