AA

Fall Kührer: Untersuchung weiterer DNA-Spuren führt ins Leere

Nach wie vor offene Fragen im Fall Julia Kührer
Nach wie vor offene Fragen im Fall Julia Kührer ©Ronald Zak/dapd
Immer noch keine Klarheit im Fall um Julia Kührer, deren Leiche unter ungeklärten Umständen in einem Erdkeller gefunden wurde. Die Auswertung ergänzender DNA-Proben enthielt keinen Hinweis auf Kührer. Weitere polizeiliche Ermittlungen sollen in den kommenden Wochen folgen.
Begräbnis in Pulkau
Opfer eines Verbrechens
Obduktion abgeschlossen
Fall Kührer: Polizei am Fundort

Ein weiterer Rückschlag bei den Ermittlungen im Fall Julia Kührer ist zu berichten: Jene ergänzenden DNA-Proben, die durch die Polizei im Auto des tatverdächtigen Michael K. genommen wurden, hätten keine Spuren des fünf Jahre lang vermisst gewesenen Mädchens enthalten.

Weitere Erhebungen im Umfeld von Kührer

Von diesen jüngsten Entwicklungen im Fall Kührer berichtete der “Kurier” in seiner Donnerstag-Ausgabe. Friedrich Köhl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg, habe das am Mittwoch bekanntgegeben. Abgeschlossen sei der Fall damit aber noch nicht, so die Tageszeitung. In den kommenden Wochen sollen weitere polizeiliche Einvernahmen stattfinden. “Es gibt weitere Erhebungen im Umfeld von Julia Kührer”, wurde Köhl zitiert. Aus “ermittlungstechnischen Gründen” wollte er keine näheren Details nennen.

Farid Rifaat, der Anwalt von Michael K., bestätigte laut “Kurier”, dass die Polizei auch nach dem nunmehrigen Abschluss der Gutachten noch weiter ermitteln wird: “Ich gehe davon aus, dass die relevanten Zeugen und Tatverdächtigen nochmals einvernommen werden.”

Vorgeschichte um das vermisste Mädchen

Julia Kührer war am 27. Juni 2006 im Alter von 16 Jahren spurlos aus ihrem Heimatort Pulkau (Bezirk Hollabrunn) verschwunden. Am Abend des 30. Juni 2011 entdeckten Nachbarn das Skelett des Mädchens in einem Erdkeller auf einem Grundstück im nahen Dietmannsdorf. Dessen vorübergehend festgenommener Besitzer, der damals 50-jährige Michael K. aus Wien, musste wieder freigelassen werden, weil nach Ansicht des Gerichts “kein dringender Tatverdacht” bestand. Der Mann meint, die Leiche wäre von Unbekannten auf seinem Grundstück abgelegt worden.

Die Todesursache Julia Kührers war trotz monatelanger Untersuchungen durch Gutachter nicht festzustellen. Die sterblichen Überreste des Mädchens wurden am 4. Februar dieses Jahres in Pulkau beigesetzt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fall Kührer: Untersuchung weiterer DNA-Spuren führt ins Leere
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen