AA

Falco-Statue wird enthüllt

©Stadt Gars am Kamp
Mit einem "12 Stunden Tribute to Falco" zelebriert die Stadtgemeinde Gars am Kamp im Waldviertel die Aufstellung der laut Aussendung ersten und einzigen Statue des 1998 verunglückten Stars.
Falco-Nacht im U4
Falco - der Film

Das Denkmal wird am Samstag um 15.00  im Kurpark enthüllt. Zum Event angesagt haben sich neben Weggefährten und Freunden auch sein ehemaliger Bandleader Thomas Rabitsch und Marianne Mendt.Erwartet wird auch eine Abordnung des Motorradclubs Outsiders, dessen Mitglieder beim Begräbnis am Wiener Zentralfriedhof den Sarg Falcos getragen haben. Es handelt sich dabei um die Wiener Motorradrocker, die im Falco-Video “Rock me Amadeus” mitgespielt haben.

Voller Retro-Chic in Gars am Kamp

Die Veranstaltung wird von Udo Huber moderiert – “Mr. Hitparade” stellte Anfang 1982 im Radio Falcos “Der Kommissar” vor, der Titel erreichte in Folge europaweit Toppositionen. In einem Showblock wird sich auch Michael Simoner, von der Falco-Stiftung autorisierter Falco-Darsteller, vor dem “Falken” verbeugen. Und in den Wirtshäusern wird serviert, was der Sänger gerne gegessen habe – von Schnitzel und Fleischlaberln bis zu Marillenpalatschinken.

Hans Hölzel alias Falco kam laut der Aussendung in den 1980er Jahren als Gast des Hauses Dungl nach Gars am Kamp, wo er schließlich am 1. September 1987 den Kaufvertrag für die Adam-Villa am Kamp unterschrieb. Nach einem Umbau des Gebäudes, in dem auch ein Tonstudio Platz fand, zog sich Falco nach anstrengenden Tourneen und Arbeitsphasen immer wieder in den Waldviertler Luftkurort zurück. Die Villa ist heute noch im Originalzustand.

Das Denkmal wurde vom deutschen Steinmetzmeister Alexander Hanel realisiert. Der massive Sockel ist aus exklusivem norwegischen Labrador-Granit gefertigt, die Falco-Statue ist aus einem Stück per Hand gemeißelt worden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Falco-Statue wird enthüllt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen