Faktencheck zu Auto-Brand in Niederösterreich
In den Kommentaren auf TikTok (1) und anderen sozialen Medien äußern einige Nutzer die Vermutung, dass es sich bei dem brennenden Auto um ein Elektrofahrzeug handelt (2,3). Tatsächlich handelt es sich jedoch um ein Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor.
Auto-Brand in NÖ: Kein E-Auto in Flammen
Einschätzung: Es handelte sich um kein Elektroauto. Dies wurde von der Feuerwehr, der Polizei und einem Unternehmen in der Umgebung bestätigt.
Überprüfung: Am 18. Dezember 2023 ereignete sich ein Vorfall auf dem Parkplatz des Fachmarktzentrums in Groß-Enzersdorf. Gemäß dem Einsatzbericht der Feuerwehr (4) und den Medienberichten (5) kam es aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Fahrzeugbrand, der sich auf ein benachbartes Auto ausbreitete, bevor die Feuerwehr eintraf.
Feuerwehr bestätigt: Auto mit Verbrenner brannte in Niederösterreich
Bei den Fahrzeugen handelte es sich jedoch nicht um E-Autos. Die Feuerwehr Groß-Enzersdorf bestätigte auf Anfrage der APA den Vorfall, betonte jedoch auch, dass es sich um Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren handelte. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich teilte auf APA-Nachfrage mit, dass das zuerst in Brand geratene Fahrzeug ein BMW mit Dieselmotor war. Der Brand wurde durch einen elektrotechnischen Defekt im Kofferraumbereich verursacht.
Auf den viralen Videos ist der Parkplatz des Marchfeld Centers zu erkennen. Der Ort des Brandes befindet sich direkt gegenüber dem Unternehmen "Kahr GmbH" (6). Bei einem Telefonat bestätigten Mitarbeiter des Unternehmens gegenüber der APA, dass es sich bei den betroffenen Fahrzeugen nicht um Elektroautos gehandelt habe.
Links
(1) Video auf TikTok
(APA/Red)